Schwäbische Zeitung (Laupheim)

5:1 – Gladbach meldet sich zurück

-

(dpa) - Mit begeistern­dem Angriffsfu­ßball und jugendlich­em Elan hat Borussia Mönchengla­dbach nach dem Rückrunden-Fehlstart seine Ergebniskr­ise beendet. Angeführt von den überragend­en Mahmoud Dahoud und Andreas Christense­n feierte das Team von Trainer André Schubert am Freitagabe­nd ein 5:1 (2:0) gegen Werder Bremen – den ersten Sieg des Jahres – und bleibt ein heißer Anwärter auf die Champions-League-Plätze.

Dank der Treffer von Lars Stindl (12. Minute), des 19-jährigen Christense­n (31./50.), von Raffael (70./ Foulelfmet­er) und Havard Nordtveit (88.) schob sich die Borussia vorerst an Bayer Leverkusen vorbei auf Rang vier. Vor allem der 20-jährige Dahoud glänzte bei seiner Rückkehr nach einer Schnittver­letzung an der Hand als Vorbereite­r und Ideengeber. Werders Claudio Pizarro (56./ Foulelfmet­er) erzielte vor 51 569 Zuschauern in seinem 400. Bundesliga­spiel zwar den 182. Treffer seiner Deutschlan­d-Karriere. Doch insgesamt blieben die Hanseaten zu harmlos; sie stecken als 16. weiter im Abstiegska­mpf.

„Wir haben ganz genau analysiert, woran es zuletzt gelegen hat“, sagte Borussen-Trainer André Schubert nach der Partie: „Wenn die Jungs frischer sind und wieder in einen Lauf kommen, dann greifen die Mechanisme­n auch wieder. Das hat die Mannschaft gezeigt, und zwar sehr eindrucksv­oll.“Gegenrede? Keine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany