Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Es geht um „Schwendi in Zukunft“

Beim Bürgercafé am Montag können Bürger Ideen einbringen

-

(beb) - Die Bürger von Schwendi sollen, was die weitere Entwicklun­g ihrer Gemeinde angeht, nicht außen vor bleiben. Ideen und Vorschläge einbringen, Kritik äußern und sagen, was einem auf dem Herzen liegt: Dies können die Bürger am Montag ,24. Oktober, beim Bürger café im Foyer der Gemeinde sporthalle in Schwendi. Von 19 bis 22 Uhr dreht sich bei dieser Veranstalt­ung alles um das Thema „Schwendi in Zukunft“.

Eigentlich­er Anlass für das Bürger café ist die Erarbeitun­g eines Gemeinde entwicklun­gs konzeptes, das den Rahmen für konkrete Sanierungs­maßnahmen abstecken soll. Im Mittelpunk­t steht dabei die Frage, mit welchen baulichen Maßnahmen die Gemeinde weiter aufgewerte­t werden kann. Doch nach Aussage von Bürgermeis­ter Günther Karremann kann dieser Bereich am Montagaben­d durch andere Themenstel­lungen ergänzt werden. „Bei den Inhalten sind wir offen, alle denkbaren Themen können angesproch­en werden“, erklärt Karremann.

Damit die Bürger frei diskutiere­n können, werden weder Bürgermeis­ter Karre mann noch andere V er wal tungs mitarbeite­r während der Gesprächsr­unden anwesend sein. Nach einer kurzen Begrüßung wird Bürgermeis­ter Karremann die Veranstalt­ung verlassen, die weitere Moderation des Bürgercafé­s wird Dr. Susanne Häsler von der Kommunalen­twicklung aus Stuttgart übernehmen.

Das Prozedere ist wie folgt vorgesehen: Jeweils vier bis sechs Bürgerinne­n und Bürger sitzen an einem Tisch. Sie erhalten eine Frage, die in dieser Tischkonst­ellation beantworte­t werden soll. Der diesbezügl­iche Gedankenau­stausch soll ein gemeinsame­s Ergebnis zur Folge haben. Dieses wird auf der Papiertisc­hdecke notiert. Auf diese Art und Weise werden verschiede­ne Diskussion­srunden abgehalten, nach jeder Runde wechselt die Tischbeset­zung, sodass immer neue Teilnehmer miteinande­r ins Gespräch kommen.

Ein Imbiss und Getränke sollen für eine gute Atmosphäre sorgen. Bisher haben sich für das Café 16 Bürger angemeldet. Bei der Veranstalt­ung sind auch Kurzentsch­lossene willkommen. Voraussetz­ung: Teilnehmen dürfen nur Bürgerinne­n und Bürger der Gesamtgeme­inde Schwendi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany