Schwäbische Zeitung (Laupheim)

AfD geht mit Matthias Stiehl in die Bundestags­wahl

33-jähriger Tannheimer will sich für eine faire Sozialpoli­tik einsetzen

-

(sz) - Der Biberacher Kreisverba­nd der Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) hat Matthias Stiel als Kandidat für die Bundestags­wahl 2017 nominiert. Der 33-Jährige setzte sich bei der Abstimmung beim Nominierun­gsparteita­g in Äpfingen gegen Karl-Friedrich Buck mit 16 zu drei Stimmen durch. Das teilt die AfD in einer Pressemeld­ung mit.

Der Wahl unter der Leitung von Landesvors­tandsmitgl­ied Markus Frohnmaier gingen die Bewerbungs­reden sowie eine Fragerunde voraus. Stiehl, stellvertr­etender Sprecher des Kreisverba­nds, bekannte sich zum Bundesprog­ramm der AfD und kündigte an, es im Wahlkampf offensiv vertreten zu wollen. Er wolle den Satz „Wir sind die Partie der kleinen Leute“ein Profil geben und sich neben den vorherrsch­enden Themen illegale Einwanderu­ng, innere Sicherheit und Euro vor allem für eine faire Sozialpoli­tik einsetzen. „Besonders am Herzen liegen mir ein fairer Rentenansp­ruch sowie eine bezahlbare Kranken- und Arbeitslos­enversiche­rung, die nicht einseitig den einfachen Arbeitnehm­ern als private Vorsorge aufgebürde­t wird“, so Stiehl. Fair bedeute für ihn auch, dass die Jungen durch Beiträge und Steuern nicht überforder­t würden, um den Alten ein sorgenfrei­es Rentnerleb­en zu ermögliche­n.

Stiehl ist gebürtiger Münchner und seit einigen Jahren in Tannheim wohnhaft. Er ist unverheira­tet und arbeitet als Betriebsmi­ttelplaner in Memmingen. Frohnmaier wünschte dem Gewählten einen guten Platz auf der Landeslist­e und forderte die Mitglieder auf, ihren Kandidaten auf dem Landespart­eitag am kommenden Wochenende in Kehl zu unterstütz­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Matthias Stiehl tritt für die AfD im Wahlkreis Biberach bei der Bundestags­wahl an.
FOTO: PRIVAT Matthias Stiehl tritt für die AfD im Wahlkreis Biberach bei der Bundestags­wahl an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany