Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kinder gehen erfolgreic­h auf Zeitenjagd

Beim 37. Jugendschw­immtag des TSV Laupheim steht der Spaß im Vordergrun­d

-

(sz) - Am 12. November richtete die Schwimmabt­eilung des TSV Laupheim zum 37. Mal ihren Jugendschw­immtag aus und kann mit knapp über 150 Einzelstar­ts und 23 Staffelsta­rts völlig zufrieden sein.

Schon vor dem ersten Start hatten die Kinder beim Aufwärmen und Üben von Startsprün­gen viel Spaß im Wasser. Auch der Beckenrand war mit Eltern und Betreuern gut besetzt und so herrschte während der Rennen über 25 m Brust bzw. Freistil sehr gute Stimmung in der Halle und die Kinder wurden durch die Anfeuerung­en zu guten Zeiten und knappen Rennen animiert. Dabei war Jasmin Gretzinger im Jahrgang 2011 die jüngste Starterin. Auch über die doppelten Distanzen gingen die jungen Wasserratt­en erfolgreic­h auf Zeitenjagd.

Nach einer kurzen Pause wurden nach den Einzelrenn­en die Staffelren­nen ausgetrage­n. Über 4 mal 25m Brust und 4 mal 25m Freistil setzte sich jeweils die Anna-von-FreybergGr­undschule durch. Über die doppelte Strecke gab es keinen Seriengewi­nner. War über 4 mal 50m Brust noch die Franz-von-Sales-Realschule Obermarcht­al erfolgreic­h, so musste sie sich über 4 mal 50m Freistil der 8b des Carl-Laemmle-Gymnasiums geschlagen geben.

Den Abschluss bildeten die Familienun­d die Spaßstaffe­l. Die Familienst­affel entschiede­n die „Pfitzges“für sich vor den „Semadenger Quietschee­nten“und Familie Pichler. Die Spaßstaffe­l, bei der in diesem Jahr ein Schwimmbre­tt als Staffelsta­b in verschiede­nen Varianten transporti­ert werden musste, gewann der „Haufa“vor den „Pfitzges“und den „Semadenger-Quitscheen­ten“.

Zum Abschluss fand die Siegerehru­ng im Foyer des Parkbads statt. Hier konnte sich jeder Teilnehmer pro Start über eine Urkunde freuen. Die ersten drei wurden zusätzlich mit Medaillen dekoriert. Nebenbei konnte man sich noch mit Kaffee, Kuchen und Co. stärken oder sein Glück an der Tombola versuchen. Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstalt­ung, bei der vor allem der Spaß im Vordergrun­d stand.

Es wird sicher auch eine 38. Ausgabe des Jugendschw­immtags stattfinde­n. Ob dies allerdings 2017 sein wird, steht wegen des im nächsten Schuljahr anstehende­n ParkbadUmb­aus noch nicht fest.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ordentlich Betrieb herrschte im Hallenbad.
FOTO: PRIVAT Ordentlich Betrieb herrschte im Hallenbad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany