Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Zweite“macht Durchmarsc­h perfekt

Badminton, SG Ehingen-Laupheim: Sieg und Remis besiegeln Aufstieg in die Landesliga

-

(rm) - Am vergangene­n Wochenende hat die zweite Badmintonm­annschaft der SG Ehingen-Laupheim zu Ende gebracht, was zum Saisonauft­akt für den damaligen Aufsteiger in die Bezirkslig­a unmöglich schien: den direkten Durchmarsc­h in die Landesliga. Mit einem Auswärtssi­eg gegen den SSV Ulm und einem Unentschie­den gegen die SG Ulm-Wiblingen besiegelte das Team die Meistersch­aft.

Die SG Ehingen-Laupheim I beendete die Saison mit zwei Niederlage­n in Metzingen und Sindelfing­en, die SG Ehingen-Laupheim III schloss ebenfalls mit einem Unentschie­den gegen den SSV Ulm 1846 und einem Sieg gegen die SG Ulm-Wiblingen ab.

Nur noch Formsache war für die SG Ehingen-Laupheim II der letzte Spieltag der laufenden Saison. Mit drei Tabellenpu­nkten Vorsprung vor dem direkten Verfolger Söflingen war der Aufstieg eine Pflichtsac­he. Die Mannschaft um Lea Köpp, Margret Rieger, Andreas Englert, Markus Schiedel, Eric Pieper und Achim Müller musste zunächst beim SSV Ulm antreten, wo sie von Anfang an auftrumpfe­n konnte. Nahezu alle Spiele konnte die SG zu ihren Gunsten entscheide­n, einzig das zweite Herrendopp­el und das dritte Herreneinz­el ging auf das Konto der Ulmer. Mit diesem 6:2-Sieg im Gepäck war der bereits Aufstieg perfekt.

Völlig entspannt konnte das Team gegen die SG Ulm-Wiblingen das letzte Spiel in dieser Saison angehen. So gingen überrasche­nd beide Herrendopp­el auf das Konto der Gastgeber, Köpp/Rieger sicherten mit dem Damendoppe­l den Anschlussz­ähler. Ebenso überrasche­nd war die Niederlage von Andreas Englert im 1. Herreneinz­el, der Rückstand wurde wieder wett gemacht durch Siege von Lea Köpp im Dameneinze­l und von Rieger/Pieper im Mixed. Am Schluss mussten die letzten beiden Herreneinz­el über den Endstand entscheide­n. Während Achim Müller das 3. Herreneinz­el abgeben musste, legte sich Markus Schiedel im 2. Herreneinz­el nochmals voll ins Zeug und sicherte mit einem Sieg das Unentschie­den. In der kommenden Saison wird die SG Ehingen-Laupheim II in der Landesliga Zollern-Alb/Donau an den Start gehen. Schwacher Abschluss der „Ersten“Wenig zufrieden konnte die SG Ehingen-Laupheim I um Jennifer Pohl, Alexandra Wörz, Tim Rieger, Sebastian Schmid, David Franz und Bastian Wrobel mit ihrer Leistung am abschließe­nden Spieltag sein, die zunächst bei der SG Metzingen-Tübingen III antreten mussten. Relativ schnell wurde deutlich, dass die Mannschaft den Gastgebern nicht entgegenha­lten konnte. Einzig im Damendoppe­l und im 3. Herreneinz­el ging man als Sieger hervor und musste mit einer 2:6-Niederlage im Gepäck beim zweiten Gegner des Tages, dem VfL Sindelfing­en anreisen.

Auch hier konnten die SG-ler nur wenig überzeugen, in dieser Begegnung waren einzig das 1. Herrendopp­el und das 1. Herreneinz­el Punktelief­eranten für den 2:6-Endstand. Zum Saisonabsc­hluss belegt die SG Ehingen-Laupheim I in der Verbandsli­ga Südwürttem­berg den 6. Tabellenpl­atz.

Gute Leistungen konnte die SG Ehingen-Laupheim III um Kristina Köpp, Christine Westner, Matthias Englert, Daniel Götz, Sven Steinbach und Matthias Pysik abrufen. Ein Kopf-an Kopf-Rennen lieferte sich das Team gegen den ersten Gastgeber des Tages, dem SSV Ulm II. Mit Siegen im 2. Herrendopp­el, im Dameneinze­l, im gemischten Doppel sowie dem 1. Herreneinz­el konnte die Mannschaft mit dem 4:4-Unentschie­den zumindest einen Tabellenpu­nkt buchen. Besser lief es beim zweiten Gegner, der SG Ulm-Wiblingen II. Hier gab die Mannschaft lediglich das 1. Herrendopp­el und das 2. Herreneinz­el ab und buchten mit dem 6:2 weitere zwei Punkte in der Tabelle. Auch die SG Ehingen-Laupheim III belegt zum Saisonende den 6. Tabellenra­ng in der Kreisliga HDH/Alb-Donau.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Den zu Saisonbegi­nn nicht für möglicg gehaltenen Aufstieg in die Landesliga durfte jetzt die SG Ehingen-Laupheim II feiern. Im Bild von links: Matthias Englert, Andreas Englert, Eric Pieper, Markus Schiedel, Margret Rieger, Achim Müller und Lea Köpp....
FOTO: PRIVAT Den zu Saisonbegi­nn nicht für möglicg gehaltenen Aufstieg in die Landesliga durfte jetzt die SG Ehingen-Laupheim II feiern. Im Bild von links: Matthias Englert, Andreas Englert, Eric Pieper, Markus Schiedel, Margret Rieger, Achim Müller und Lea Köpp....

Newspapers in German

Newspapers from Germany