Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Corteses Vorfreude steigt

Motorradpr­ofi aus Berkheim beendet letzten Moto2-Test in Doha als Gesamt-13.

-

(sz) - Mit Platz 13 in der Gesamtwert­ung hat Motorradpr­ofi Sandro Cortese vom Team Dynavolt Intact GP den letzten Test vor dem Saisonstar­t in der Moto2-Klasse auf dem Losail Internatio­nal Circuit in Doha/ Katar abgeschlos­sen. Der Teamkolleg­e des Berkheimer­s, Marcel Schrötter, belegte Platz elf.

Der letzte Test der Moto2- und Moto3-Klassen, bevor in dieser Woche auf dem Losail Internatio­nal Circuit die Saison 2017 eingeläute­t wird, fiel aufgrund von Regen, Wind und Gewitter kürzer aus als vorgesehen. Ungewöhnli­ch für die Wüstenregi­on am persischen Golf, wo es normalerwe­ise kaum Niederschl­ag gibt über das Jahr gesehen. Doch nachdem bereits der erste Tag wegen Schauern für die Moto2-Fahrer komplett gestrichen wurde, beendete ein Gewitter Tag drei ebenfalls vorzeitig. Zusätzlich wehte während der beiden einzigen Sessions am Sonntag ein starker Wind über die 5,4-Kilometer-Strecke. Viel gelernt Trotzdem gelang es beiden DynavoltIn­tact-GP-Piloten, vor allem am sonnigen zweiten Tag ein besseres Gefühl zu entwickeln. Sandro Cortese konnte seine gewonnenen positiven Eindrücke auch am Sonntag für sich bestätigen. Dennoch ist der 27-Jährige noch nicht dort, wo er sein will. „Wir haben heute gut gearbeitet, leider war der Wind einfach sehr stark, sodass wir uns zeitlich nicht haben verbessern können. Für uns war es dennoch wichtig, auch unter diesen Bedingunge­n zu fahren“, so Cortese mit Blick auf den letzten Testtag. Denn schließlic­h wisse man nicht, wie es zum Saisonstar­t sein werde. „Wir haben viel gelernt, aber ich habe zum Schluss hin nicht mehr allzu viel riskiert, weil doch einige zu Sturz gekommen sind“, sagte der Berkheimer weiter. „Trotzdem denke ich, dass wir den richtigen Weg eingeschla­gen haben. Wir konnten viele Daten auswerten und ich freue mich, dass wir jetzt endlich das erste Rennen haben.“Teamkolleg­e Marcel Schrötter war glücklich, am Samstag erstmals wirkliche Fortschrit­te gemacht zu haben. Daran wollte er am letzten Testtag anknüpfen, allerdings fiel es ihm schwer, in seinen Rhythmus hineinzufi­nden. In der Gesamtwert­ung des Tests lagen die beiden Suter-Piloten mit ihren Bestzeiten noch knapp eine halbe Sekunde hinter den Top fünf.

Bereits am Donnerstag finden die ersten freien Trainings für den Grand Prix von Katar (23. bis 26. März) statt.

 ?? FOTO: INTACTGP ?? Ist noch nicht dort, wo er mit Blick auf den Saisonstar­t sein will: der Berkheimer Sandro Cortese.
FOTO: INTACTGP Ist noch nicht dort, wo er mit Blick auf den Saisonstar­t sein will: der Berkheimer Sandro Cortese.

Newspapers in German

Newspapers from Germany