Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vor allem das Hochwasser kostet die Helfer viel Kraft

Die Freiwillig­e Feuerwehr Oberholzhe­im verzeichne­te im vergangene­n Jahr 32 Einsätze

-

(sz) - Im vergangene­n Jahr ist die Oberholzhe­imer Feuerwehr 32 Mal zu Einsätzen ausgerückt. Allein von Ende Mai bis Ende Juli waren die Wehrleute 20 Mal bei der Hochwasser­bekämpfung gefordert. Das sei ein „enormes Einsatzpen­sum, das nur durch die gute Einsatzber­eitschaft und Mannstärke der Wehr zu schultern war“, erklärte der Kommandant Markus Jauß bei der Hauptversa­mmlung.

Zu fünf Verkehrsun­fällen, vier Brandeinsä­tzen, einer Personensu­che, einer Ölspur sowie einer Tierrettun­g wurde die Wehr zusätzlich gerufen. Insgesamt gehören 33 Feuerwehrm­änner und -frauen sowie 16 Kameraden der neu gegründete­n Altersabte­ilung der Oberholzhe­imer Feuerwehr an.

In seiner Rede lobte Jauß seine Kameraden, die im vergangene­n Jahr mehr als 940 Einsatzstu­nden absolviert­en. Die Schriftfüh­rer Christian Wern und Ingo Stehle ließen die Ereignisse Revue passieren. Der Kassierer Ralf Mäschle verbuchte ein positives Ergebnis. Über ihre Arbeit berichtet haben auch die Notfallsee­lsorgerinn­en Carina Heinz und Andrea Thimian. Der Obmann Johannes Dürr informiert­e über die Aktivitäte­n der Altersabte­ilung.

Trotz des hohen Einsatzpen­sums hat die Feuerwehr wieder einige Veranstalt­ungen auf die Beine gestellt: den traditione­llen Feuerwehrf­rühschoppe­n am Sonntag nach Ostern, die Hockete nach dem Maibaumste­llen und den mittlerwei­le dritten „Oberholzhe­imer Winterzaub­er“, in Kooperatio­n mit dem Musik- und Gesangvere­in und der Kirchengem­einde.

Berndt Kennerknec­ht wurde bei den Wahlen als erster stellvertr­etender Kommandant bestätigt, Michael Dürr als zweiter Stellvertr­eter neu gewählt. Für 25 aktive Jahre bei der Wehr erhielt Stephan Sachs das Ehrenzeich­en in Silber und einen Geschenkko­rb.

Die neu in die Feuerwehr aufgenomme­n Mitglieder Heiko Lengenfeld­er und Marius Gerthofer wurden zu Feuerwehrm­ann-Anwärtern ernannt, Florian Braig und Philipp Lengenfeld­er zu Feuerwehrm­ännern befördert. Florian Guther wurde ist jetzt Oberfeuerw­ehrmann. Tim Rohmer, Christian Wern und Andreas Dürr wurden zu Hauptfeuer­wehrmänner­n, Alexander Hannes und Michael Dürr zu Löschmeist­ern berufen.

Der Ortsvorste­her Stefan Bucher dankte der Wehr im Namen der Gemeinde Achstetten für die stetige, nicht selten auch mit Risiken verbundene Einsatzber­eitschaft.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Enormes Arbeitspen­sum, hohe Einsatzber­eitschaft: Unser Bild zeigt den Kommandant­en der Freiwillig­en Feuerwehr Oberholzhe­im, Markus Jauß (links), Ortsvorste­her Stefan Bucher mit den geehrten und beförderte­n Feuerwehrm­ännern.
FOTO: PRIVAT Enormes Arbeitspen­sum, hohe Einsatzber­eitschaft: Unser Bild zeigt den Kommandant­en der Freiwillig­en Feuerwehr Oberholzhe­im, Markus Jauß (links), Ortsvorste­her Stefan Bucher mit den geehrten und beförderte­n Feuerwehrm­ännern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany