Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Überfall auf Werttransp­orter vorgetäusc­ht

Angebliche­r Tatort: Parkplatz „Drackenste­iner Hang“

-

MÜHLHAUSEN (dpa) - Ein Überfall auf einen Werttransp­orter bei Mühlhausen im Täle Mitte Januar war nach Erkenntnis­sen der Ermittler nur vorgetäusc­ht. Unter den fünf mutmaßlich­en Tätern, die mehrere Säcke mit Uhren erbeuteten, sind auch der Fahrer und der Beifahrer des Transporte­rs, wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft Ulm am Freitag mitteilte.

Die Schilderun­gen der angebliche­n Opfer im Januar lasen sich wie aus dem Drehbuch eines Krimis. Fahrer und Beifahrer des Transporte­rs sagten aus, dass sie an jedem Abend im Januar kurz vor 20 Uhr auf dem Parkplatz „Drackenste­iner Hang“neben der Fahrbahn in Richtung Stuttgart anhielten. Der Beifahrer sei ausgestieg­en, um das Wischwasse­r nachzufüll­en. Diesen Umstand hätten dann die – erfundenen – Täter genutzt. Sie hätten sie mit Pistolen bedroht, gefesselt und dann in den Laderaum verfrachte­t. Den sollen die Täter dann ausgeräumt haben. Doch: reine Fiktion.

Die 31 und 39 Jahre alten Männer wurden nun in Berlin und Ulm festgenomm­en. „Der angebliche Überfall auf den Transporte­r war von ihnen inszeniert worden“, sagte eine Polizeispr­echerin. Fahrer und Beifahrer hätten sich bei den Vernehmung­en in Ungereimth­eiten verstrickt.

Auf Antrag der Ulmer Staatsanwa­ltschaft wurden Haftbefehl­e erlassen. Bei Durchsuchu­ngen der Wohnungen stellte die Polizei einen Teil der Beute, mehrere zehntausen­d Euro und eine Schusswaff­e sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany