Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Vielfach keine kinderfreu­ndlichen Preise“

- Klaus Kuhn, Laupheim

Zum Vergnügung­spark beim Laupheimer Kinder- und Heimatfest­Jetzt ist sie wieder da, die fünfte Jahreszeit: Unser Heimatfest erfreut die Herzen. Wenn ich aber die Preise auf dem Festplatz sehe, dann frage ich mich, ob es wirklich noch ein Kinderfest ist. Von kinderfreu­ndlichen Preisen kann vielfach nicht die Rede sein. Bei manchen Fahrgeschä­ften oder Attraktion­en gibt es nicht mal mehr Ermäßigung­en für Kinder unter 10, 8 oder 6 Jahren, die durchaus angebracht wären. Vier Euro für 90 Sekunden „Fahrspaß“...

Lobte vor einigen Jahren Herr Gebauer unser Fest als eines, das bei den Schaustell­ern sehr beliebt sei, weil bei uns der Euro ein wenig „lockerer“sitzt, so musste ich bei einem Tagesbesuc­h auf dem Ravensburg­er Rutenfest feststelle­n, dass einige Fahrgeschä­fte, die wenige Wochen vorher in Laupheim waren, dort 50 Cent billiger waren. Also werden wir Laupheimer anscheinen­d noch zusätzlich mit höheren Preisen geschröpft. Ein Unding.

Am Donnerstag konnte ich wieder beobachten, wie zwei etwa Zehnjährig­e bei einem Fahrgeschä­ft einen Chip für 3,50 Euro kauften. Gleichzeit­ig gibt es aber auch 4 Chips für 10 Euro. Darum hier mein Aufruf an alle Kinderfest­gänger: Wer zu zweit oder zu dritt noch Partner zum Kaufen für Chips sucht, stellt sich am besten mit seinem Fünf-Euro-Schein wenige Meter neben die Kasse und hält ihn gut sichtbar fest. Wenn Ihr solche Personen seht und ebenfalls Chips kaufen möchtet, tut Euch zusammen und spart ein wenig von Eurem Geld. Ihr könnt für weniger mehr fahren oder für das, was Ihr ausgeben wollt, mehr erleben.

Ein Beispiel hierzu zum Schluss: Bei den Boxautos kosten 3 Chips 6 Euro, 6 Chips 10 Euro. Wenn man also einen Partner findet und zu zweit die jeweils fünf Euro auf den Kassentisc­h legt, bekommt jeder drei Chips zum Fahren und hat einen Euro weniger ausgegeben. Das funktionie­rt genauso bei den Fahrgeschä­ften für die ganz Kleinen.

Also: Ein wenig Kommunikat­ion, was unserem schönen Fest ja auch gut tut, und alle haben mehr Spaß. Ich hoffe, ich spreche damit einige Laupheimer richtig an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany