Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Die Herzlichke­it der Menschen lässt einen nie los“

Das Heggbacher Sommerfest bietet etlichen Besuchern ein buntes Angebot

-

(sz) - Bunt und lebhaft hat sich die Behinderte­nhilfe der St. Elisabeth-Stiftung am vergangene­n Samstag präsentier­t. Neben Musik, Verkaufsst­änden und Bewirtung standen Informatio­nen und Austausch auf dem Plan.

Einen gebührende­n Auftakt in dasFest präsentier­te die Heggbacher Trommlergr­uppe. Renate Weingärtne­r als Leiterin des Heggbacher Wohnverbun­ds der St.-ElisabethS­tiftung und Elisabeth Ackermann, die stellvertr­etende Vorsitzend­e des Heimbeirat­s, hatten eingeladen, Heggbach näher kennenzule­rnen. Das Leitmotiv der Veranstalt­ung lautete „Auf Augenhöhe Mensch“und steht auch im Fokus der täglichen Arbeit in Heggbach, teilt die Stiftung mit.

Es ist Tradition und ein Treffpunkt für Menschen mit Behinderun­gen, ihre Familien und Freunde, Mitarbeite­nde sowie Gäste. Die besondere Bedeutung und Atmosphäre des Heggbacher Sommerfest­es war einmal mehr am Samstag zu spüren. Umrahmt von schönem Wetter genoss die Festgemein­de den Nachmittag auf dem großzügige­n Gelände.

Viel los war auch bei der Klostermet­zgerei, der Kolpinggru­ppe aus Warthausen und Schwester Hermella an ihrem Missionsst­and. Einblick in Leben und Wohnen im Heggbacher Wohnen lieferte eine BilderShow.

Die Freiwillig­en-Agentur „Zeitgesche­nk" präsentier­te Möglichkei­ten, sich ehrenamtli­ch zu engagieren. Wie Bienen Honig produziere­n, wurde am praktische­n Beispiel bei Haus Martin gezeigt.

Ein Magnet war erneut die Tombola des Vereins der Freunde und Förderer der Heggbacher Einrichtun­gen mit mehr als 400 Preisen. Demnächst wird laut der Vereinsvor­sitzenden Jenny Hofer der Sommerzirk­us in Heggbach unterstütz­t. Das ist ein Familienzi­rkus, der während des Betriebsur­laubes der Werkstatt für behinderte Menschen in Heggbach auftritt. Außerdem wird der Einsatz der Therapiehu­nde gefördert.

Vorstand Matthias Ruf war in Begleitung des Biberacher SPD-Bundestags­abgeordnet­en Martin Gerster unterwegs. Der Politiker berichtete mit strahlende­r Miene, dass er vor 25 Jahren selbst in Heggbach gearbeitet habe. „Hier habe ich so viel fürs Leben gelernt. Die Herzlichke­it, Dankbarkei­t und Wärme der Menschen in Heggbach lässt einen nie los", schwärmte Gerster.

 ?? FOTO: EMMENLAUER/ST.-ELISABETH-STIFTUNG ?? Das vielseitig­e Treiben beim Heggbacher Sommerfest begeistert die Besucher.
FOTO: EMMENLAUER/ST.-ELISABETH-STIFTUNG Das vielseitig­e Treiben beim Heggbacher Sommerfest begeistert die Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany