Schwäbische Zeitung (Laupheim)

B2 kämpft um den Aufstieg

Olympia-Nachwuchs bestreitet am Sonntag das Play-off-Rückspiel gegen Neu-Ulm

-

(bär) - Die B2 des FV Olympia Laupheim hat das Relegation­s-Hinspiel um den Aufstieg in die Verbandsst­affel Süd beim TSV NeuUlm II mit 1:3 verlorebn. Das Rückspiel findet am morgigen Sonntag um 10.30 Uhr im Gretel-BergmannSt­adion in Laupheim statt.

Die Olympianer gingen in NeuUlm früh in Führung. Nach einem Freistoß auf den langen Pfosten konnte der Neu-Ulmer Torwart den Ball nur abklatsche­n lassen, Christian Gavric musste nur noch einschiebe­n. Nur vier Minuten darauf glichen die Gastgeber jedoch aus. Und es kam noch schlimmer für die Olympianer, noch vor der Halbzeitpa­use gingen die Neu-Ulmer mit 2:1 in Führung. In der zweiten Halbzeit gab es Chancen hüben wie drüben, doch anstatt des Ausgleichs, der nicht unverdient gewesen wäre, fiel kurz vor dem Schlusspfi­ff das 3:1 für die Gastgeber.

Für beide Vereine sind die beiden Playoff-Spiele von großer Bedeutung aufgrund einer ungewöhnli­chen, ja fast schon skurrilen Situation. Die ersten Mannschaft­en beider Vereine spielten in der gerade abgelaufen­en Saison in der Verbandsst­affel Süd, mussten jedoch beide am Ende den Abstieg in die Bezirkssta­ffel hinnehmen. Im Falle des TSV NeuUlm I war die Lage eindeutig, die B1 des FV Olympia stieg letzten Endes unglücklic­h ab. Zunächst verloren sie das Entscheidu­ngsspiel gegen den TuS Ergenzinge­n nach Führung noch mit 1:3, dann blieb die ersehnte Schützenhi­lfe des VfB Friedrichs­hafen aus, der im Kampf um den Aufstieg in die EnBW-Oberliga gegenüber dem SGV Freiberg deutlich den Kürzeren zog.

Die beiden zweiten Mannschaft­en der Vereine wiederum waren in ihren jeweiligen Bezirkssta­ffeln (die eine Klasse unter der Verbandsst­affel Süd angesiedel­t sind) so erfolgreic­h, dass sie sich die Berechtigu­ng für die Aufstiegs-Play-offs erspielten.

Während die ersten Mannschaft­en der beiden Vereine also absteigen, wird die siegreiche zweite Mannschaft der beiden Playoff-Runden in der kommenden Saison in der Verbandsst­affel Süd antreten. D1 empfängt Ergenzinge­n Ebenfalls noch nicht beendet ist die Saison für die D1 des FV Olympia Laupheim. Sie hat sich für die Rückrunde in der Talentrund­e qualifizie­rt und bestreitet am heutigen Samstag um 11 Uhr im heimischen GretelBerg­mann-Stadion gegen die TuS Ergenzinge­n das letzte von zwölf Spielen. Dabei möchten die Laupheimer ihren guten zweiten Tabellenpl­atz hinter dem Spitzenrei­ter SSV Reutlingen und vor dem VfL Pfullingen verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany