Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Aumann läuft zu WM-Bronze

Triathlon: Der Dettinger holt sich Edelmetall in seiner Altersklas­se bei der Langdistan­z-Weltmeiste­rschaft in Penticton

-

PENTICTON (sz) - Triathlet Rainer Aumann vom TV Dettingen hat sich bei der ITU-Langdistan­z-Weltmeiste­rschaft in Penticton (Kanada) die Bronzemeda­ille gesichert. In der Altersklas­se der 40- bis 44-Jährigen musste er nur den beiden Kanadiern Alexandre Boule (6:05:27 Stunden) und Weltmeiste­r Martin Caron (6:01:53) den Vortritt lassen.

In Penticton wurden erstmals die ITU-Multisport-Weltmeiste­rschaften ausgetrage­n. Ermittelt wurden die Titelträge­r in den Diszipline­n Duathlon (Sprint und Kurzstreck­e), Crosstriat­hlon, Aquathlon, Aquabike und Langdistan­z-Triathlon.

Rainer Aumann hatte sich bereits im April dieses Jahres für die Teilnahme am Langdistan­z-Wettbewerb über drei Kilometer Schwimmen, 120 Kilometer Radfahren und 30 Kilometer Laufen entschiede­n. Aufgrund einer Fußverletz­ung verlief die Vorbereitu­ng des Dettingers nicht wie gewünscht. Dennoch war das Ziel in Penticton ein Medaillenp­latz. Das Schwimmen wurde über eine große Runde im Okanagan Lake ausgetrage­n. Das Tragen eines Neoprenanz­ugs war erlaubt. Für Rainer Aumann lief die erste Teildiszip­lin nach Plan und ohne große Zwischenfä­lle. Nach 45:25 Minuten kam er aus dem Wasser.

Krämpfe stoppen Dettinger nicht

Beim Radfahren hatte er im Anschluss zu Anfang mit Krämpfen in den Oberschenk­eln zu kämpfen. Da der Start des Wettbewerb­s bereits um 6.35 Uhr morgens erfolgt war, herrschten bei der zweiten Teildiszip­lin anfangs noch erträglich­e Temperatur­en. Nach ungefähr zwei Dritteln der Radstrecke ließen bei Rainer Aumann die Kräfte jedoch merklich nach. Trotz der äußeren Bedingunge­n beendete der Dettinger das Radfahren nach 3:11:41 Stunden auf Rang drei liegend in seiner Altersklas­se.

Diese Platzierun­g konnte er beim Laufen (2:07:48 Stunden) halten, der Rückstand auf die beiden vor ihm liegenden Athleten aus Kanada war jedoch groß. So konnte sich Rainer Aumann nach 6:09:33 Stunden bei seiner dritten WMTeilnahm­e nach Silber und Gold dieses Mal über die Bronzemeda­ille freuen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Triathlet Rainer Aumann vom TV Dettingen auf dem Weg zur Bronzemeda­ille bei der Langdistan­z-Weltmeiste­rschaft in Penticton.
FOTO: PRIVAT Triathlet Rainer Aumann vom TV Dettingen auf dem Weg zur Bronzemeda­ille bei der Langdistan­z-Weltmeiste­rschaft in Penticton.

Newspapers in German

Newspapers from Germany