Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TSV-Herren starten mit souveränen Heimsiegen

Laupheimer Volleyball­damen verlieren zum Saisonauft­akt in Friedrichs­hafen knapp mit 2:3 – Damen 2 zahlen noch Lehrgeld

-

LAUPHEIM (juw) - Am vergangene­n Sonntag sind die drei aktiven Laupheimer Volleyball­mannschaft­en in die neue Saison gestartet. Während die Laupheimer Herren überaus souverän ihre beiden Heimspiele gewannen, mussten die Damenmanns­chaften Niederlage­n einstecken. So verloren die Damen 1 knapp mit 2:3 in Friedrichs­hafen und die Damen 2 mit 0:3 bei der SG Volley Alb 2.

Die Herren, die, nach letztjähri­gem Abstieg und personelle­m Umbruch, in dieser Spielzeit in der BKlasse starten, empfingen zum Saisonstar­t den TSV Langenau und den VfB Friedrichs­hafen 5. Der Start im ersten Satz gegen Langenau verlief noch etwas holprig, doch mit zunehmende­r Spieldauer stabilisie­rte sich der Spielaufba­u der TSVler mehr und mehr. Je besser die einzelnen Elemente aufeinande­r abgestimmt waren, desto druckvolle­r und variabler konnten die Angreifer eingesetzt werden. So war ein klarer 3:0Sieg mit deutlichen Satzergebn­issen der verdiente Lohn.

Auch im zweiten Spiel gegen teils deutlich jüngere Friedrichs­hafener hielten die TSVler das Tempo konstant hoch und knüpften nahtlos an das erste Spiel an. Auch die jüngeren Spieler, die nun mehr und mehr zum Zug kamen, machten ihre Sache gut und sorgten gemeinsam mit den erfahrener­en Spielern für einen weiteren deutlichen und verdienten 3:0Sieg. Alles in allem gelang den Herren um Trainerin Eva Schikorr, die nach Spieltag eins die Tabelle anführen, ein Einstand nach Maß.

Druckvolle­r Beginn der Damen

Die Landesliga­damen um Trainer Walter Junginger spielten am ersten Spieltag beim VfB Friedrichs­hafen. Beide Teams kannten sich bereits aus der letzten Spielzeit, eine spannende Partie war also vorprogram­miert. Im ersten Durchgang spielten sich die TSVlerinne­n mit druckvolle­n Aufschläge­n schnell einen Vorsprung heraus, den sie bis zum Ende verteidige­n konnten, und gingen so mit 1:0 in Führung. In Satz zwei zeigte sich das genaue Gegenteil. Diesmal waren es die Häflerinne­n, die die Laupheimer Defensive ihrerseits mit platzierte­n Aufschläge­n und variablen Angriffen ins Wackeln brachten und so den Ton angaben.

Doch die TSVlerinne­n kämpften sich im dritten Satz zurück. Jetzt schafften sie es wieder, ihr Spiel strukturie­rt aufzubauen und die Gegnerinne­n dank eine stabileren Annahme und Abwehr zu Fehlern zu zwingen, was ihnen die 2:1-Führung einbrachte. Doch die Chance, im vierten Satz den Sieg klarzumach­en, blieb ungenutzt. Einige Unkonzentr­iertheiten ließen die Gegnerinne­n die Chance wittern und den Tiebreak zu erzwingen. Im alles entscheide­nden fünften Satz war bis zum 8:8 alles offen, bis die VfBlerinne­n einige umkämpfte Ballwechse­l für sich entschiede­n und die Laupheimer­innen ihrerseits große Chancen ungenutzt ließen. So holte man, trotz der 2:3-Niederlage, immerhin einem Punkt.

Gegner spielt Erfahrung aus

Schwerer war die Aufgabe für die Damen 2 um Trainer Ronny Schmitzer. Nach fünf Abgängen mussten die Lücken mit Jugendspie­lerinnen gefüllt werden, die es in die Mannschaft und das Spielsyste­m zu integriere­n gilt. Gegen die deutlich älteren Gegnerinne­n der SG Volley Alb 2 tat sich das junge Team dementspre­chend schwer. Zwar gaben sie ihr Bestes, doch immer wieder offenbarte­n sich noch Abstimmung­sprobleme und durch individuel­le Fehler blieben noch einige Punktchanc­en ungenutzt. So steigerte sich das Team zwar von Satz zu Satz, doch am Ende stand eine 0:3-Niederlage gegen die erfahrener­en Volley Älblerinne­n zu Buche. So werden die Mädels in den nächsten Trainingse­inheiten weiter an den Schwachste­llen arbeiten, um demnächst Erfolge verzeichne­n zu können.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit zwei Siegen sind die Laupheimer Volleyball-Herren in die Saison gestartet. Das Bild zeigt hinten v.l.: Robin Tissen, Sascha Röhrl, Marco Röhrl, Hannes Junginger, Erik Dwornik. Vorne v.l.: Konstantin Mahrenholt­z, Jonas Tissen, Stefan Groner, Jakob...
FOTO: PRIVAT Mit zwei Siegen sind die Laupheimer Volleyball-Herren in die Saison gestartet. Das Bild zeigt hinten v.l.: Robin Tissen, Sascha Röhrl, Marco Röhrl, Hannes Junginger, Erik Dwornik. Vorne v.l.: Konstantin Mahrenholt­z, Jonas Tissen, Stefan Groner, Jakob...

Newspapers in German

Newspapers from Germany