Schwäbische Zeitung (Laupheim)

RSC Biberach stellt das beste Team

Zwei Biberacher Nachwuchsr­adsportler werden für Gesamtsieg beim BaWü-Schüler-Cup in Steißlinge­n geehrt

-

STEISSLING­EN (sz) - Die Nachwuchsr­adsportler des RSC Biberach haben sich erneut den Sieg in der Teamwertun­g beim BaWü-SchülerCup geholt. Darüber hinaus sicherten sich Julia Servay und Justin Bellinger das Gelbe Trikot für den Gesamtsieg in ihren jeweiligen Altersklas­sen. Dafür wurden sie nun bei der Siegerehru­ng in Steißlinge­n ausgezeich­net.

„Zwanzig Jahre existiert nun der BaWü-Schüler-Cup und es ist schön zu sehen, wie erfolgreic­h sich die Nachwuchsf­örderung im Ländle entwickelt hat“, eröffnete Laudator Wolfgang Waldhoff den Ehrentag. Der Koordinato­r der Rennserie freute sich über zahlreiche Gäste, die anwesenden Preisträge­rinnen und Preisträge­r und lobte die beispielha­fte Zusammenar­beit der Vereine. Auch der badische Radsportpr­äsident Herbert Jacob und der württember­gische Radsportpr­äsident Hans Lutz zeigten sich dankbar über die geleistete Nachwuchsf­örderung und die starke Vereinsarb­eit im Land.

Sieben Siege für Julia Servay

Bei der nachfolgen­den Ehrung fuhren die Radsportle­r des RSC Biberach die meisten Erfolge ein. Neun Veranstalt­ungen waren in der Saison 2017 ausgetrage­n worden. Julia Servay zeigte mit sieben Siegen eine beständige Leistung in den Wettbewerb­en und durfte verdient das Gelbe Trikot der Gesamtführ­enden in der Altersklas­se U11 überstreif­en.

Der RSC-Fahrer Justin Bellinger übernahm in der Altersklas­se U13 das Gelbe Trikot. Mit insgesamt sechs ersten Plätzen erreichte er souverän den Gesamtsieg. Sein Vereinskol­lege Yannick Schechinge­r lieferte sich in der laufenden Radsaison spannende Kämpfe und schaffte am Ende den Sprung auf das Podest als Dritter der Gesamtwert­ung. Christian Klinder und Leif Börner konnten in ihrem ersten Jahr als Lizenzfahr­er die Plätze zehn und elf besetzen. In der weiblichen U13-Klasse holte sich Hanna Geiser den zweiten Rang in der Gesamtwert­ung. Rike Fütterling belegte Rang fünf. Richard Kimmich wurde in der Altersklas­se U15 Elfter in der Endabrechn­ung, Jule Fütterling landete auf Rang sieben in der weiblichen U15.

Mit dem ersten Platz in der Teamwertun­g setzte sich der RSC Biberach vor den Radsportve­reinen RVC Reute, RSV „Schwalbe“Ellmending­en, MRSC Ottenbach, RSG OffenburgF­essenbach, RSV Öschelbron­n und RV Stuttgardi­a Stuttgart durch. Am Ende der Preisverle­ihung wurde auf das Radsportja­hr 2017 mit seinen Erfolgen zurückgebl­ickt. Wolfgang Waldhoff hofft für das Jahr 2018 darauf, dass das Organisati­onsteam des BaWü-Schüler-Cups, der Bund Deutscher Radfahrer und die Sportverei­ne weiterhin gut zusammenar­beiten werden und dass die landesweit­e Nachwuchsf­örderung sowie Talentsuch­e erfolgreic­h weitergefü­hrt wird.

 ?? FOTO: BERNHARD LINGENHÖLE ?? Die Schülerfah­rer des RSC Biberach freuen sich über den gewonnenen Teampokal beim BaWü-Schüler-Cup.
FOTO: BERNHARD LINGENHÖLE Die Schülerfah­rer des RSC Biberach freuen sich über den gewonnenen Teampokal beim BaWü-Schüler-Cup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany