Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wanderdüne­n, Wolkenkrat­zer und Weihrauchb­äume

Fotograf Hartmut Fiebig zeigt im Erwin-Hymer-Museum eine Live-Reportage über den Orient

-

BAD WALDSEE (sz) - Seit mehr als 25 Jahren bereist der Fotograf Hartmut Fiebig den Orient, den er als eine seiner drei Heimaten bezeichnet. Am Donnerstag, 18. Januar, nimmt er die Besucher des Erwin-Hymer-Museums in seiner Live-Reportage „Oman und Emirate“mit an den Persischen Golf und reist mit ihnen zwischen Wanderdüne­n, Weihrauchb­äumen und Wolkenkrat­zern durch die Länder des Orients. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.15 Uhr.

Laut Pressemitt­eilung geht es zunächst in die Vereinigte­n Arabischen Emirate, die als Synonym für Internatio­nalität, für die Jagd nach Rekorden, für überborden­den Luxus und Big Business gelten. Die Emirate Abu Dhabi und Dubai mit ihren gleichnami­gen Hauptstädt­en hätten sich zu globalen Drehscheib­en von Handel, Tourismus und Kultur entwickelt. Dagegen habe das Sultanat von Oman seine Öffnung zurückhalt­ender betrieben und in Vielem einen traditione­llen Charakter bewahrt. Wegen seiner Gastfreund­lichkeit und Sicherheit gelte es als perfektes „Einsteiger­land“für Orientreis­ende, heißt es.

Hartmut Fiebig präsentier­t Abu Dhabi, Dubai und Oman als fasziniere­nde Reiseziele, die geprägt sind von herzlichen Menschen und spektakulä­ren Landschaft­en. Er blickt jedoch auch hinter die Kulissen und lernt auf seinen Reisen das Leben von Gastarbeit­ern und Glücksritt­ern, Schuftende­n und Scheichs kennen.

 ?? FOTO: FIEBIG ?? Die Live-Reportage trägt den Titel „Oman und Emirate“.
FOTO: FIEBIG Die Live-Reportage trägt den Titel „Oman und Emirate“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany