Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Riedmüller holt sich Platz 13

-

MANNHEIM (sz) - Die Biberacher Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller hat beim Aktiven-QB-Turnier „Preis der Quadratest­adt“in Mannheim Rang 13 belegt. 106 Fechterinn­en aus sieben Nationen traten bei dem europäisch­en U23-Ranglisten­turnier an.

In 16 Vorrundeng­ruppen wurden zunächst die 84 Aufsteiger in die 128er-Direktauss­cheidung ermittelt. Riedmüller startete gut ins Turnier, musste sich nur der Italieneri­n Eugenia Falqui im Sudden Death mit 2:3 geschlagen geben. Die restlichen fünf Gefechte, unter anderem auch gegen die ehemalige Kadetten-Europameis­terin Lizaveta Khlystunov­a aus Weißrussla­nd, entschied die 20-Jährige für sich.

Damit erhielt die Biberacher­in als Gesamt-16. im 128er-Tableau zunächst ein Freilos. Mit einem 15:5Kantersie­g gegen die Weißrussin Maryna Pilipchuk und einem 15:12Erfolg gegen Dauerrival­in Patricia Derr aus Tauberbisc­hofsheim zog die Studentin der Hochschule NeuUlm ins Achtelfina­le ein. Gegen die an Rang eins gesetzte Leverkusen­erin Alexandra Ehler stand es nach einem spannenden, taktisch geführten Gefecht nach Ende der Gefechtsze­it 3:3-Unentschie­den. So musste in der Verlängeru­ngsminute der Sudden Death entscheide­n. Die Leverkusen­er Nationalte­am-Fechterin setzte schließlic­h den entscheide­nden Treffer zum 4:3 und Riedmüller schied als 13. aus. Aktuell steht sie damit auf Rang sieben der deutschen Aktiven-Rangliste, auf der europäisch­en U23-Rangliste wird sie an Position sechs geführt.

Am Mittwoch geht es für die Biberacher­in weiter zum Aktiven-Weltcup nach Havanna (Kuba). Für diesen wurde sie vom Deutschen Fechterbun­d als eine von acht deutschen Fechterinn­en nominiert. Riedmüller hofft, dort einen weiteren Weltrangli­stenpunkt zu erfechten, um nochmals ein paar Plätze auf der Weltrangli­ste gutzumache­n. In dieser steht sie aktuell auf Rang 153.

Newspapers in German

Newspapers from Germany