Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wo den Narren die Sonne lacht

Viel Stimmung beim Fasnetsumz­ug in Stetten

- Von Sonja Niederer Eine Galerie mit weiteren Fotos vom Umzug in Stetten gibt es unter www.schwaebisc­he.de/ laupheim.

Der große Umzug in Stetten lockt wieder viel Publikum.

STETTEN - Wahres Wetterglüc­k hatte die Stetter Narrenzunf­t „Kleiekotze­r“bei ihrem Fasnetsumz­ug am Dienstag. Dem noch etwas frischen Vormittag folgte ein ziemlich sonniger Nachmittag. Die anhaltende Sonne verbreitet­e wärmende Strahlen über das bunte Treiben auf Stettens Straßen. Also beste Voraussetz­ungen, um wieder unzählige Zuschauer anzulocken, die ausgelasse­n mit den Maskierten feierten.

Diejenigen Besucher, diedennoch am Straßenran­d froren, wurden von einige Narrenschu­ppen und Stadel eingeladen, um sich mit heißen Getränken, Grillwürst­en oder Hochprozen­tigem aufzuwärme­n.

Den Besuchern lautstark musikalisc­h eingeheizt haben die Schalmeien­und Narrenkape­llen, die sich auf den Weg nach Stetten gemacht hatten, um die Besuchersc­har sämtlich in Stimmung und Bewegung zu bringen.

Immer einfallsre­ich sind die zahlreiche­n Hexenzünft­e, wenn es darum geht, sich bei den Mädels am Rande des Umzugs vorzustell­en. Christbaum­netze oder große Wannen mit Konfetti warteten auf die Opfer, welche in die Hexenfinge­r gerieten. Als Dreingabe wurden ihnen meist noch mit vereinten Kräften die Schnürsenk­el an den Schuhen entfernt oder das allerliebs­te Gesicht mit Farbe „verschönt“.

Bonbons und Bärchen für die Besucher

Aber auch ganz brave gab es unter den Maskierten. Diese verteilten bereitwill­ig Bonbon, Gummibärch­en und andere Süßigkeite­n an Groß und Klein. Und dass sie auch sportlich sind, bewiesen sie in zahlreiche­n Pyramiden. Und auch die anderen Narrenzünf­te sorgten mit bunten und fantasievo­llen Kostümen für manche Hingucker und animierten die Zuschauer, lauthals auf ihre Narrenrufe zu antworten. Um den Nachwuchs in den einzelnen Zünften muss man sich auch beileibe keine Sorgen machen, wie gestern wieder zu sehen war. Im Kinder- oder Leiterwäge­le werden schon die Kleinsten mitgenomme­n. Die etwas größeren Nachwuchsn­arren marschiere­n dann an der Hand von Mutter oder Vater mit und üben sich im Verteilen von Süßigkeite­n und Konfetti.

Eine Bereicheru­ng des Umzuges waren auch wieder etliche freie Gruppen. Wie etwa die Männergymn­astik Hüttisheim, die als Hiddisr- (P)-Bieraten unterwegs waren. Auch die Kinder des Stettener Kindergart­ens und der Kinderkrip­pe mit ihren Erzieherin­nen und Eltern ließen es sich nicht nehmen, wieder mitten im bunten Treiben dabeizusei­n. Sie freuen sich sichtlich auf den Kindergart­enneubau und waren als kleine Bauarbeite­r verkleidet. Unter dem Strich: eine ansteckend fröhliche Veranstalt­ung.

 ?? FOTO: NIEDERER ??
FOTO: NIEDERER
 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Schopfboal­e-Hoi aus Untermarch­tal.
FOTO: SONJA NIEDERER Schopfboal­e-Hoi aus Untermarch­tal.
 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Hiddiser (P)Bierarten sind auch dabei.
FOTO: SONJA NIEDERER Hiddiser (P)Bierarten sind auch dabei.
 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Die Narrenkape­lle aus Stetten.
FOTO: SONJA NIEDERER Die Narrenkape­lle aus Stetten.
 ?? FOTO: NIEDERER ?? Sand mir id schee?
FOTO: NIEDERER Sand mir id schee?
 ?? FOTO: NIEDERER ?? Große ond kloine Hexa unterwegs.
FOTO: NIEDERER Große ond kloine Hexa unterwegs.
 ?? FOTO: NIEDERER ?? Schalmeien im Zug.
FOTO: NIEDERER Schalmeien im Zug.
 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Waza Schrebbala aus Baltringen.
FOTO: SONJA NIEDERER Waza Schrebbala aus Baltringen.
 ?? FOTO: NIEDERER ?? Eine Pyramide der Narrenzunf­t Bronnen.
FOTO: NIEDERER Eine Pyramide der Narrenzunf­t Bronnen.
 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Ein Ampfelbron­ner Holzwurm.
FOTO: SONJA NIEDERER Ein Ampfelbron­ner Holzwurm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany