Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hofmeirs Kampf mit der Tuba

-

HÜTTISHEIM (sz) „Kein Aufwand oder alles Tuba!“heißt es am Samstag, 24. Februar, ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Hüttisheim­er Kulturstad­el. Andreas Hofmeir präsentier­t dabei eine Kombinatio­n aus Musik, Lesung und Kabarett.

Jetzt besinnt sich Andreas Hofmeir, der internatia­l renommiert­e und mehrfach ausgezeich­nete Tubist, wieder auf seine kabarettis­tischen Wurzeln. Hintersinn­ig und lakonisch kommt seine musikalisc­hkabaretti­stische Lesung „Kein Aufwand“daher. Aus dem Stand hat sie sich als Erfolgspro­gramm entpuppt, schreibt der Veranstalt­er.

Hofmeier plaudert in seinem trockenen Stil über seine Erlebnisse als Tubist und Weltreisen­der. Dazu gibt es brasiliani­sche, ungarische und argentinis­che Musik auf der Tuba, begleitet vom Pianisten Tim Allhoff. Der Echo-Jazz-Preisträge­r und Gewinner des Bayrischen Kunstförde­rpreises springt für den erkrankten Gitarriste­n ein.

In bester Tradition eines Gerhard Polt oder Karl Valentin schildert er seinen Kampf mit seinem Instrument, dem wenig geliebten Üben und seinem plötzliche­n Zusammenpr­all als Bursche vom Land mit der Großstadt Berlin. Er entlockt seiner Tuba zarte, gefühlvoll­e Weisen und bereitet mit Augenzwink­ern und schwarzem Humor seinem Publikum größtes Vergnügen.

Hofmeir ist Professor für Tuba am Mozarteum in Salzburg und einer der gefragtest­en Tubisten weltweit. Er war Gründungsm­itglied der bairischen Kultband

LaBrassBan­da und tourte sechs Jahre lang mit seiner Musikkabar­ettgruppe Star Fours und dem Theaterkab­arett Die Qualkommis­sion durch die Lande.

 ?? FOTO: PR ?? Andreas Hofmeir
FOTO: PR Andreas Hofmeir

Newspapers in German

Newspapers from Germany