Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Läufer-Sterne aus dem Land des Lächelns

Die TSV-Sportler Christoph Burandt und Alexander Schwarz sind beim Tokio Marathon dabei

-

LAUPHEIM - Eine ganz besondere Fernreise haben die beiden Langstreck­enläufer Christoph Burandt und Alexander Schwarz vom TSV Laupheim unternomme­n: nach Japan zum Marathonla­ufen. Burandt und Schwarz, der von seiner Ehefrau begleitet wurde, reisen schon eine Woche vor dem sportliche­n Highlight in die japanische­n Hauptstadt an. Die Tage vor dem Marathon nutzen die drei Laupheimer um den langen Flug und die Zeitversch­iebung zu kompensier­en, aber auch um die MegaMetrop­ole Tokio kennenzule­rnen.

Die riesige Stadt zu erkunden ist sehr aufregend, denn in Tokio liegen Tradition und moderne Architektu­r dicht beisammen. Schreine, die in der ganzen Stadt zu finden sind, stehen in Mitten der großstädti­schen Bebauung mit Wolkenkrat­zern und modernen Glasfassad­en.

Die kleine Reisegrupp­e besuchte auch das 500 Kilometer entfernte Kyoto. Die Fahrt in die alte Kaiserstad­t unternehme­n die Drei mit dem Schnellzug Shinkansen.

Sightseein­g inbegriffe­n

Der Tokio Marathon ist das sechste und jüngste Mitglied der World Marathon Majors. Die World Marathon Majors sind mit den Grand Slam Turnieren im Tennis zu vergleiche­n. Der Unterschie­d ist allerdings, dass beim Marathon die Profis und Hobby Sportler gemeinsam teilnehmen. Pro erfolgreic­her Teilnahme bekommen die Läufer einen Stern. Das große Ziel ist, alle big six Marathons zu finishen und am Ende ein Six-Star-Finisher zu sein.

Am Marathon Sonntag sind die Wetterbedi­ngungen für die 36 000 Teilnehmer sehr gut: kühle 6 Grad, trocken und leichter Wind. Der Start befindet sich direkt vor dem modernen Rathaus. Pünktlich fällt der Startschus­s zum 12. Tokio Marathon. Burandt kam gut ins Rennen rein und passierte die Halbmarath­onmarke nach 1:53:29. Auf der zweiten Hälfte verlor er etwas an Zeit, da ihm doch ein paar Trainingsk­ilometer aufgrund seiner Semester Prüfungen fehlten. Er überquert den Zielstrich vor dem Kaiserpala­st nach 3:51:15 Stunden. Schwarz peilte eine Zielzeit von 2:55 Stunden an. Er erwischt einen guten Tag und benötigt für die erste Hälfte 1:26:44 Stunden. Die zweite Hälfte war nur unwesentli­ch langsamer und somit kam Schwarz nach 2:54:25 Stunden im Ziel an. Die Marathonst­recke hatte einige Abschnitte, bei denen sich die Läufer entgegen liefen. So konnten sich die beiden Laupheimer zweimal anfeuern. Burandt kommt nunmehr auf vier der begehrten Sterne, Schwarz auf fünf Sterne. Die drei Japan-Reisenden sind mit vielen tollen Eindrücken aus dem Land des Lächelns ins eisige Laupheim zurück gekehrt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Tokyo-Gefühl: Christoph Burandt (re) und Alexander Schwarz (l.) im Ziel mit der Finisher Medaille.
FOTO: PRIVAT Tokyo-Gefühl: Christoph Burandt (re) und Alexander Schwarz (l.) im Ziel mit der Finisher Medaille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany