Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Gegen den Kurs einer schwarzen Null“

-

BIBERACH - Der Mitglieder­entscheid der SPD zur Großen Koalition (GroKo) ist zu Ende, das Ergebnis wird am Sonntag bekannt gegeben. Vor allem die

Jusos haben sich kritisch gegenüber einer Neuauflage der GroKo gestellt. SZRedakteu­r Gerd Mägerle hat mit der Juso-Kreisvorsi­tzenden Veronika Hehl aus Biberach darüber gesprochen, wie die Stimmung bei den Jusos in der Region zu diesem Thema ist.

Frau Hehl, haben Sie abgestimmt und verraten Sie mir wie?

Ja, ich habe abgestimmt und mich gegen die GroKo ausgesproc­hen.

Warum?

Wir Jusos stimmen mit unserem Nein nicht nur gegen eine große Koalition, sondern stellen uns auch gegen ein „Weiter so“und vor allem gegen den Kurs einer schwarzen Null. Vor allem in der Pflege und im Bildungswe­sen werden Investitio­nen dringend benötigt.

Gab es auch bei der SPD in Biberach einen Zuwachs an jungen Mitglieder­n?

Man kann auch bei den Jusos sein ohne Parteimitg­liedschaft, aber es sind tatsächlic­h viele neue Mitglieder hinzugekom­men, die noch im Jusoalter sind.

Wie ist die Haltung innerhalb der Jusos im Kreis Biberach zur Großen Koalition und wie haben Sie sich informiert?

Nach meinem Eindruck ist eine Mehrheit der Jusos hier gegen eine erneute GroKo. Es gibt aber natürlich auch bei uns Stimmen, die sich dafür ausspreche­n. Die haben meist die Sorge, was passiert, wenn die GroKo nicht zustande kommt. Informiert haben wir uns zum einen bei SPD-Veranstalt­ungen mit Hilde Mattheis (contra GroKo) und Leni Breymaier (pro GroKo). Des Weiteren haben wir Informatio­nen über Soziale Medien und das Internet erhalten.

Was machen Sie, wenn sich die SPD für eine Große Koalition entscheide­t?

Dann ist das eine demokratis­che Entscheidu­ng, die wir Jusos so akzeptiere­n. Für mich ist klar, dass die Arbeit für die Sozialdemo­kratie weitergeht und sich die Union auf ein Koalitions­partner einstellen kann, der nicht allem Vorhaben bedingungs­los zustimmen wird.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Veronika Hehl
FOTO: PRIVAT Veronika Hehl

Newspapers in German

Newspapers from Germany