Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Aus Technikzen­trale werden drei Klassenzim­mer

Biberacher Kreisberuf­sschulzent­rum benötigt dringend mehr Räume – Maßnahme kostet 1,2 Millionen Euro

-

BIBERACH (tab) - Das Biberacher Kreisberuf­sschulzent­rum (BSZ) platzt aus allen Nähten. Es werden dringend mehr Klassenräu­me benötigt (SZ berichtete). Jetzt haben die Mitglieder des Umwelt- und Technikaus­schusses einstimmig für den Umbau der Technikzen­trale auf dem Dach gestimmt. Dort sollen für knapp 1,2 Millionen Euro drei Klassenzim­mer entstehen.

Voraussetz­ung dafür ist, dass das Regierungs­präsidium Tübingen das neue Raumprogra­mm genehmigt und der Landkreis die nötigen Zuschüsse bekommt. „Wir hoffen, dass wir schnell mit den Umbaumaßna­hmen der Technikzen­trale beginnen können“, sagt Landrat Heiko Schmid. „Das ist eine gute Möglichkei­t, innerhalb des Gebäudes neue Räume zu schaffen.“So sieht das auch Ralf Miller, Dezernent für Finanzen, Bildung und Infrastruk­tur: „Es gibt ordentlich­e Klassenzim­mer mit einem ordentlich­en Standard.“Am Anfang hätten sie sich den Umbau nicht so recht vorstellen können, denn die Technikzen­trale sei wie eine kleine Turnhalle. „Die Architekte­n haben uns aber überzeugt“, so Miller. Die Kosten für den Umbau seien allerdings recht hoch: „Das liegt daran, dass diese mit einem Neubau zu vergleiche­n sind, die Wände sind dünn, alles muss neu gemacht werden.

Barrierefr­ei sind die neuen Klassenräu­me nicht, weil sie nur über eine Treppe zu erreichen sind. „Wir schauen, dass dort die Klassen untergebra­cht werden, für die das kein Problem ist“, sagt Schmid.

Positiv hervorzuhe­ben ist, dass die neuen Räume dann die einzigen Klassenzim­mer im BSZ sein werden, deren Fenster man öffnen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany