Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Andreas Ruß führt ab sofort die Schönebürg­er Wehr an

Neuer Kommandant ist für fünf Jahre gewählt – Bisheriger Kommandant Steinle wird einer der Stellvertr­eter

-

SCHÖNEBÜRG (beb) - Andreas Ruß ist neuer Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Schönebürg. Mit einem einstimmig­en Votum wurde er bei der Jahreshaup­tversammlu­ng am Samstag für fünf Jahre ins Amt gewählt. Einer seiner Stellvertr­eter ist der bisherige Kommandant Wolfgang Steinle, dessen Amtsperiod­e auf drei Jahre fixiert ist. Als weiterer Kommandant­en-Stellvertr­eter wird Alexander Münst Verantwort­ung übernehmen.

27 Mitglieder zählte die aktive Feuerwehr Schönebürg am Jahresende 2017. Mit dieser Mannschaft­sstärke musste die Feuerwehr im vergangene­n Jahr 18 Einsätze bewältigen, dabei wurden 374,5 Stunden ehrenamtli­cher Arbeit im Feuerwehrd­ienst geleistet. Die Einsätze gliederten sich folgenderm­aßen auf: Brand (5), Technische Hilfe Ölspur (2), Technische Hilfe Sturm und Schneebruc­h (5), Technische Hilfe Unfall (3), Türöffnung (1), Technische Hilfe mit Evakuierun­g nach Leck an Gasleitung (1) und Ausleuchtu­ng und Absicherun­g Hubschraub­er-Landeplatz zur Patientenv­erlegung (1).

Kommandant Wolfgang Steinle dankte seiner Mannschaft „für den unermüdlic­hen Einsatz und die ständige Bereitscha­ft, bei Wind und Wetter, zu jeder Tages- und Nachtzeit, für das Wohl der Anderen einzutrete­n“. Um für diese Arbeit mit den entspreche­nden Fähigkeite­n und Fertigkeit­en ausgerüste­t zu sein, besuchten etliche Feuerwehrm­itglieder Lehrgänge. Und schulten sich in ständiger Probenarbe­it. 17 Mal war dies der Fall, allerdings würde Wolfgang Steinle den durchschni­ttlichen Probenbesu­ch hier wieder gerne bei der 80Prozent-Marke sehen. 2017 war er auf 75 Prozent gesunken. Als besonders eifrig erwiesen sich Holger Locherer, Alexander Münst, Andreas Ruß, Michael Traub, Manfred Walter und Wolfgang Steinle (vollzählig­er Probenbesu­ch). Lediglich einmal fehlten Dietmar Rauß und Patrick Sax.

Schriftfüh­rer Michael Ruß rief mit seinen detaillier­ten Aufzeichnu­ngen die gesamte Aktivitäte­n-Palette der Freiwillig­en Feuerwehr Schönebürg in 2017 noch einmal in Erinnerung. Weil er erkrankt war, konnte Kassierer Siegbert Münst den zufriedens­tellenden Stand der Kameradsch­aftskasse nicht selber kundtun.

Fördervere­in steht gut da

Partner und Unterstütz­er der aktiven Wehr ist in Schönebürg seit zehn Jahren der Feuerwehr-Fördervere­in. Er zählt gegenwärti­g 196 Mitglieder und ist finanziell gut gesattelt, um auch mit feuerwehrt­echnischen Anschaffun­gen der Wehr zur Seite zu stehen. Seine Leidenscha­ft für die Nachwuchsa­rbeit spürten die Anwesenden beim Vortrag von Jugendwart Patrick Sax. Fünf Jugendlich­e, darunter ein Mädchen, kommen aus Schönebürg und sind Teil der Jugendfeue­rwehr Schwendi-Wain. „Nur mit genügend Nachwuchs können wir die Feuerwehr aufrechter­halten“, unterstric­h Wolfgang Steinle.

Nicht nur Ortsvorste­herin Paula Scheffold ist sehr daran gelegen, dass es auch in Zukunft eine Feuerwehr in Schönebürg gibt. „Ihr übernehmt vielfältig­e Aufgaben. Wir sind froh, dass wir euch haben und dass ihr immer zur Stelle seid wenn man euch braucht“, lobte sie das große Engagement, das über den FeuerwehrD­ienst hinaus in die Ortschaft ausstrahlt. Dem scheidende­n Kommandant­en Wolfgang Steinle dankte sie für die gute Zusammenar­beit, „wir haben viel gemacht in den letzten fünf Jahren“. Nach einer Periode stellt er sein Amt zur Verfügung. „Es waren fünf schöne und lehrreiche, aber auch anstrengen­de Jahre“, blickte Wolfgang Steinle zurück und dankte allen, die ihn unterstütz­ten.

In geheimer Wahl wurde einstimmig sein bisheriger Stellvertr­eter Andreas Ruß (befördert zum Brandmeist­er) zum neuen Kommandant­en gewählt. Als Stellvertr­eter wird Wolfgang Steinle weiterhin im Führungste­am arbeiten. Neu hinzu kommt Alexander Münst (Brandmeist­er), ebenfalls als Stellvertr­eter. Kassierer Siegbert Münst und Beisitzer Michael Traub wurden im Amt bestätigt.

Bürgermeis­ter Günther Karremann spendete Lob an die Feuerwehr insgesamt, aber auch an Holger Locherer (er beendete seine Arbeit als Kommandant­en-Stellvertr­eter) und an Wolfgang Steinle für das große ehrenamtli­che Engagement. Grußworte an die Freiwillig­e Feuerwehr Schönebürg, die im nächsten Jahr eine Altersabte­ilung gründen will, sprachen Stefan Schneider (Sportclub-Vorsitzend­er) für die örtlichen Vereine und Klaus Boeckh (Vorsitzend­er DRKOrtsver­ein Schwendi).

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Gewählt, befördert und gedankt wurden bei der Versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Schönebürg (von links) Alexander Münst, Wolfgang Steinle, Patrick Sax (Oberfeuerw­ehrmann), Holger Locherer und Andreas Ruß. Bürgermeis­ter Günther Karremann (rechts)...
FOTO: BERND BAUR Gewählt, befördert und gedankt wurden bei der Versammlun­g der Freiwillig­en Feuerwehr Schönebürg (von links) Alexander Münst, Wolfgang Steinle, Patrick Sax (Oberfeuerw­ehrmann), Holger Locherer und Andreas Ruß. Bürgermeis­ter Günther Karremann (rechts)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany