Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bürgergeme­inschaft wächst

Anette Fetscher ist das 200. Mitglied des Vereins

-

LAUPHEIM (sz) - Die vor vier Jahren gegründete Bürgergeme­inschaft Laupheim e. V. (BGL) erhält weiter regen Zugang. Jetzt zählt sie 202 Mitglieder, die sich dem Grundsatz „Solidarisc­h altern“verbunden fühlen.

Der Vorsitzend­e der BGL, Andreas Krestel, freute sich sehr, Anette Fetscher als 200. Mitglied mit einem Blumenstra­uß begrüßen zu können. „Die Idee, auch im Alter das Gefühl des Zusammenha­lts zu erleben, empfinde ich als beglückend,“sagt Fetscher. Zwischenme­nschliche Kontakte und das Miteinande­r von Jung und Alt, wie sie den Mitglieder­n der Bürgergeme­inschaft wichtig sind, haben sie zur Mitgliedsc­haft bewogen. „Gespräche und der Gedankenau­stausch sind mir dabei ebenso wichtig wie gemeinsame Unternehmu­ngen.“

Gerade im Alter sei das Geben und Nehmen besonders bedeutsam. „Damit kann man nicht früh genug beginnen“, meint Fetscher. In die BGL einbringen möchte sie sich, indem sie für Mitglieder beispielsw­eise Museumsfah­rten und Stadtführu­ngen. „Mit ihrem Engagement bereichert Frau Fetscher die Angebote unserer Bürgergeme­inschaft um weitere TRAUERANZE­IGEN Facetten,“so Andreas Krestel. Deren ehrenamtli­che Helfer betrachten sich als Ergänzung zu den profession­ellen Hilfsdiens­ten. Sie möchten Menschen in Laupheim und den Teilorten das Älterwerde­n erleichter­n und dazu beitragen, dass sie möglichst lange zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Informatio­nen zur Bürgergeme­inschaft Laupheim gibt es bei Regina Dettenried­er, Telefon 07392/70 68 42, und Hanna Nemetschek, Telefon 44 77.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anette Fetscher wurde von Andreas Krestel mit Blumen in der Bürgergeme­inschaft begrüßt.
FOTO: PRIVAT Anette Fetscher wurde von Andreas Krestel mit Blumen in der Bürgergeme­inschaft begrüßt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany