Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neuausgabe des Laemmle-Bildbands von Udo Bayer

-

Lange Jahre ist Carl Laemmle nach dem Krieg in seiner Heimat vergessen gewesen. Zwei Menschen sei die Wiederentd­eckung des Hollywood-Pioniers maßgeblich zu verdanken, sagte Christoph Palmer, Geschäftsf­ührer der Allianz deutscher Film- und Fernsehpro­duzenten, am Freitag beim städtische­n Empfang im „Schlosscaf­é“: dem Dokumentar­filmer Hans Beller, der 1983 über den Gründer der Universal Studios berichtete, und dem 2015 verstorben­en Laupheimer Laemmle-Biografen Udo Bayer, Experte von internatio­nalem Rang.

Wenige Monate vor seinem Tod legte Bayer noch einen prächtigen Bildband vor, in dem 160 kommentier­te Fotos und Dokumente Laemmles Leben erzählen. Dieses Buch war zuletzt vergriffen, ist jetzt aber in einer von der Witwe Gabriele Bayer herausgege­benen, stark erweiterte­n Neuausgabe wieder erhältlich. Das Unternehme­n NBC Universal in Los Angeles, der Sparkassen­verband BadenWürtt­emberg und die Produzente­nallianz haben die Veröffentl­ichung – auch finanziell – unterstütz­t. Das erste Exemplar überreicht­e Gabriele Bayer am Freitag dem Geschäftsf­ührer von Universal Pictures Internatio­nal Deutschlan­d und Österreich, Paul Steinschul­te, und natürlich bekam auch die Laemmle-Preisträge­rin Regina Ziegler das Buch geschenkt. (ry)

Udo Bayer, Carl Laemmle – Von Laupheim nach Hollywood. Die Biografie des UniversalG­ründers in Bildern, Geschichte­n und Dokumenten. Erweiterte Neuauflage, die Texte in Deutsch und Englisch. 184 Seiten, 207 Abbildunge­n, 29,80 Euro. Bestellung ab sofort bei Carl Laemmle Press, Gabriele Bayer, Weißdornwe­g 7, 88471 Laupheim (E-Mail: c.l.press@gmx.de); ab 19. April auch im Buchhandel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany