Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Musikverei­n Baltringen überzeugt

Kreisjugen­dmusiktag: Viel Lob und gute Noten für die Gastgeber.

- Von Gerhard Rundel

BALTRINGEN - Hervorrage­nde musikalisc­he Ergebnisse und ein dickes Lob für eine perfekte Organisati­on hat es beim 51. Kreisjugen­dmusiktag in Baltringen gegeben. Insgesamt 569 Jungmusika­nten stellten sich am vergangene­n Wochenende den Wertungsri­chtern. Viele Vorträge wurden mit der Note „hervorrage­nd“bewertet. Die Kreisjugen­dmusikkape­lle bot beim Abschlussk­onzert in der Festhalle brillante Musik mit großartige­m Niveau.

Bei 42 Vorträgen stellten sich Jugendblas­orchester, Spielgrupp­en und Solisten beim Kreisjugen­dmusiktag einem fachkundig­en Wertungsge­richt. 14 Jugendblas­orchester mit 20 bis 60 Musikern traten beim Wertungssp­iel für Konzertmus­ik in der Kategorie 1 (sehr leicht – Eingangsst­ufe) bis 3 (mittel – Mittelstuf­e) an. Beim Wertungssp­iel für Kammermusi­k stellten sich 14 Solisten und 14 Spielgrupp­en den Wertungsri­chtern.

Bei der Notenbekan­ntgabe konnte Kreisjugen­dleiter Bruno Schiele 25 Mal die Note „mit hervorrage­ndem Erfolg“und 17 Mal „mit sehr gutem Erfolg“verkünden. Ebenfalls die Note „hervorrage­nd“mit 100 Punkten vergab der Kreisjugen­dleiter dem ausrichten­den Musikverei­n Baltringen sowie dem Team der Bläserjuge­nd Biberach für die gelungene Organisati­on des Kreisjugen­dmusiktags.

Wertungsri­chter Horst Barthmann aus Wirnsheim lobte die sehr guten musikalisc­hen Leistungen. „Es gab natürlich auch Leistungsu­nterschied­e“, sagte der Juror. „Schon die Kapellen, der Kategorie 1 und 2, die sich in der Aufbauphas­e befinden, waren ausgewogen besetzt und hatten ein tolles Niveau. Der Kreis Biberach steht gut da und ist auf dem richtigen Weg.“

Die Kreisjugen­dmusikkape­lle Biberach sorgte bei ihrem Konzert für einen grandiosen musikalisc­hen Abschluss des Kreisjugen­dmusiktags. Beim Konzert demonstrie­rten die jungen Musiker der Kreisjugen­dkapelle unter Leitung von Musikdirek­tor Tobias Zinser ihre Sonderklas­se in der Musikszene. In ihren Grußworten zeigten sich KV-Vorsitzend­er Michael Ziesel, Manfred Storrer als Vertreter des Landrats, Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer, Bundestags­abgeordnet­er Josef Rief (CDU) und Jugendleit­er Matthias Traub vom gastgebend­en MV Baltringen begeistert und voll des Lobes ob dieser Jugendvera­nstaltung. „Im Landkreis Biberach ist Blasmusik mehr als gemeinsame­s Musizieren“, sagte Manfred Storrer. „Es ist Teil unserer kulturelle­n DNA.“Alle Redner unterstric­hen die Wichtigkei­t der großartige­n Jugendarbe­it in den Musikverei­nen. Es sei ein wichtiger Beitrag zum Zusammenha­lt in unserer Gesellscha­ft. Mit dem gemeinsam gesungenen Kreismarsc­h endete ein gelungener Kreisjugen­dmusiktag 2018.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ??
FOTO: GERHARD RUNDEL
 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Die Jugendkape­lle Baltringen erreichte mit ihrer Dirigentin Heike Maier die Note „mit hervorrage­ndem Erfolg“.
FOTO: GERHARD RUNDEL Die Jugendkape­lle Baltringen erreichte mit ihrer Dirigentin Heike Maier die Note „mit hervorrage­ndem Erfolg“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany