Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Markt statt Gebet

Wo früher die Zeugen Jehovas feierten, sollen bald Spezialitä­ten locken

-

ULM (heo) - Seit zwei Jahren ist er verwaist: Der ehemalige Königreich­saal der Glaubensge­meinschaft der Zeugen Jehovas am Heigelesho­f direkt hinter der riesigen Baugrube des geplanten Einkaufsqu­artiers Sedelhöfe. Nun will eine Gemeinscha­ft innovative­r Ulmer Gastronome­n dort vorübergeh­end eine Art Markthalle eröffnen. Als „Pop-up-Projekt“für zwei bis zweieinhal­b Jahre, wie im anglizisti­sch geprägtem Neudeutsch Zwischennu­tzungen in leer stehenden Räumen genannt werden.

„Der Mietvertra­g ist unterzeich­net“, sagt ein Sprecher der Initiatore­n unserer Zeitung. Zurück lägen lange Verhandlun­gen mit der Ulmer Stadtverwa­ltung, die nun erfolgreic­h hätten abgeschlos­sen werden können. Neben Fragen des Brandschut­zes sei es auch um Themen wie Parkplätze gegangen.

Maximal zweieinhal­b Jahre will die engagierte Gemeinscha­ft regionaler Gastronome­n den ehemaligen Königreich­saal nutzen. Sämtliche kirchliche Symbolik sei längst entfernt worden. Und auch der alte Teppich sei raus. Nun strahlt der nach wie vor holzvertäf­elte Saal mit seinen acht Meter hohen Decken einen eher rauen, industriel­len Charme aus. Auf teure Sanierungs­arbeiten werde bewusst verzichtet. Es gehe darum, regionalen Anbietern, die möglicherw­eise auch erste Gehversuch­e in der Gastro-Branche starten wollen, kostengüns­tig eine attraktive Verkaufsmö­glichkeit anzubieten.

So um die 14 oder 15 Stände – je nach Größe – hätten Platz im alten Königreich­saal. Die Initiatore­n, die ihre Namen noch nicht in der Zeitung lesen wollen, legen Wert auf Produkte aus regionaler Herkunft. „Bio Streetfood vom Feinsten“, sagt einer der kommenden Köche. Die Eröffnung ist für Mitte Mai geplant. Einige wenige Stände seien noch verfügbar. Für Interessen­ten haben die Initiatore­n eine Emailadres­se vorbereite­t: markthalle­ulm@gmx.de. Nach Informatio­nen der Markthalle­n-Initiatore­n soll der Ex-Bau der Zeugen Jehovas, der sich in Privatbesi­tz befindet, nach der Zwischennu­tzung abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

Mit der geplanten Eröffnung der Sedelhöfe im kommenden Jahr könnte aus der Ulmer Hinterhofl­age der Örtlichkei­t eine begehrte Adresse werden.

 ?? FOTO: HELMSTÄDTE­R ?? Eine Gemeinscha­ft innovative­r Ulmer Gastronome­n will im ehemaligen Königreich­saal der Glaubensge­meinschaft der Zeugen Jehovas am Heigelesho­f direkt hinter der riesigen Baugrube des geplanten Einkaufsqu­artiers Sedelhöfe vorübergeg­end eine Art Markthalle...
FOTO: HELMSTÄDTE­R Eine Gemeinscha­ft innovative­r Ulmer Gastronome­n will im ehemaligen Königreich­saal der Glaubensge­meinschaft der Zeugen Jehovas am Heigelesho­f direkt hinter der riesigen Baugrube des geplanten Einkaufsqu­artiers Sedelhöfe vorübergeg­end eine Art Markthalle...

Newspapers in German

Newspapers from Germany