Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Derbysieg trotz schwacher Leistung

Handball, Württember­gliga Frauen: TG Biberach gewinnt beim TV Weingarten mit 17:13

-

WEINGARTEN (flon) - In einem sehr mauen Württember­gliga-Spiel haben die Handballer­innen der TG Biberach den zweiten Derbysieg in Folge verbuchen können. Die TG gewann beim TV Weingarten mit 17:13 (8:7). Die wenigen Zuschauer in der Großsporth­alle sahen allerdings die wohl schlechtes­te Saisonleis­tung der Blau-Gelben.

Zu den Ausfällen von Johanna Linse und Lissy Branz gesellte sich bei Biberach kurzfristi­g auch noch Isabel Bart, die wegen Achillesse­hnenproble­men passen musste. Dafür stand Daniela Ruf erstmals in dieser Saison im Kader des Württember­gligateams. Die TG hatte sich einiges vorgenomme­n für das Derby gegen den ehemaligen Oberligist­en Weingarten und das Warm-up schien auch vielverspr­echend. Doch gleich zu Beginn der Partie sahen die Zuschauer, wie schwer sich die Biberacher­innen vor allem im Angriff tun werden. Zu viele Fehler prägten das Biberacher Spiel und vor allem die Wurfquote ließ zu wünschen übrig. Da sich auch der TVW, der ebenfalls auf einige Spielerinn­en verzichten musste, sehr schwer tat, waren Tore insgesamt Mangelware. Nach dem 3:3-Zwischenst­and konnte die TG nach 15 Minuten mit 5:3 erstmals mit zwei Treffern in Führung gehen. Allerdings besserte sich im Angriffssp­iel auch nach einigen personelle­n Wechseln nicht viel und so ging es beim Stand von 8:7 für Biberach in die Pause.

Solide Abwehrleis­tung

Auch im zweiten Durchgang sahen die mitgereist­en Biberacher Fans kein besseres Spiel. Zwar konnte sich die TG nun mehr Torchancen erarbeiten, doch im Abschluss fehlte einfach die Überzeugun­g und das nötige Quäntchen Glück. Nur sehr langsam konnte sich Biberach – vor allem dank einer erneut soliden Abwehrund Torwartlei­stung – vom Gegner absetzen. Jenny Wagner und Julia Wucherpfen­nig gelangen die letzten TG-Treffer zum 17:13-Endstand. Freude wollte nach dieser Leistung aber nicht so wirklich aufkommen im Biberacher Lager. Mit zwei Punkten im Gepäck ging es dann auf die dieses Mal kurze Heimreise. „Heute konnte keine Spielerin an ihr eigentlich­es Leistungsv­ermögen anknüpfen. Es war vielleicht einfach nicht unser Tag. Aber auch aus solchen Spielen können vor allem unsere vielen jungen Spielerinn­en viel lernen“, lautete das Fazit des TG-Trainertea­ms.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die TG Biberach (hier Anne Münzer) landete in der Großsporth­alle beim TV Weingarten den zweiten Derbysieg in Folge.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die TG Biberach (hier Anne Münzer) landete in der Großsporth­alle beim TV Weingarten den zweiten Derbysieg in Folge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany