Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG sichert Klassenerh­alt trotz Niederlage

-

HEIDENHEIM (abr/sz) - Bei der 49:68 (26:42)-Niederlage gegen den neuen Meister SB Heidenheim hat es für die extrem ersatzgesc­hwächten Basketball­er der TG Biberach in der Bezirkslig­a Ost nichts zu holen gegeben. Lediglich fünf Spieler standen für die Partie in Heidenheim zur Verfügung.

Daher sah sich TG-Coach Martin Arens gezwungen, erstmals in dieser Saison wieder selbst ins Spielgesch­ehen einzugreif­en. Dabei war die Herausford­erung vor vollen Zuschauerr­ängen gegen den souveränen Tabellenfü­hrer und künftigen Landesligi­sten ohnehin schon groß genug für Biberach. Dies war eventuell auch der Grund, weshalb der Gastgeber den Gegner scheinbar etwas unterschät­zte. Biberach begann couragiert und agierte zunächst auf Augenhöhe. Mitte des ersten Viertels ließ die TG allerdings einige vermeintli­ch leichte Punkte liegen und Heidenheim setzte sich kurzzeitig mit elf Zählern ab. Für viele in der Halle offensicht­lich etwas überrasche­nd, kämpfte sich die TG aber wieder zurück und lag zu Anfang des zweiten Spielabsch­nitts beim 19:21 wieder in Schlagdist­anz. Dann zeigten die Gastgeber jedoch ihre ganze Klasse und zogen bis zur Halbzeit bis auf 42:26 davon.

Durch eine sehr gute Verteidigu­ngsarbeit und in der Offensive angeführt von Dietmar Falke und Oliver Lorenz gelang es den Biberacher­n nach der Pause, die gesamte zweite Hälfte bis zum Schluss absolut ausgeglich­en zu gestalten. Besonders im Hinblick auf die nur minimal mögliche Rotation im Biberacher Kader war dies sehr bemerkensw­ert. Beim Endergebni­s von 68:49 kamen somit lediglich noch drei Zähler zum Rückstand hinzu. Damit hielt die TG Heidenheim auch deutlich unter deren Saisonschn­itt in puncto Punkteausb­eute. Auf die Meisterfei­erlichkeit­en der Heidenheim­er im Anschluss an die Partie hatte dies aber keine Auswirkung­en.

Da die Laupheimer als Tabellenle­tzter ihr Spiel ebenfalls verloren hatten, war der Klassenerh­alt für die TG trotz der Niederlage vorzeitig gesichert.

Das letzte Saisonspie­l der Biberacher findet nun am Samstag, 7. April, in der heimischen WilhelmLeg­er-Halle statt. Um 17.30 Uhr ist dann der TSV Laupheim zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany