Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Duo leitet jetzt den Verein Lebensqual­ität

Robert Mages und Silvia Beitner sind die Nachfolger von Christoph Burandt

- Von Kurt Kiechle

BURGRIEDEN - Stabwechse­l beim Verein Lebensqual­ität (LQ) Burgrieden: Der Gründungsv­orsitzende Christoph Burandt hat, bedingt durch seinen Wohnortwec­hsel nach Kempten, bei der Hauptversa­mmlung im Brunnencaf­é des Wohnparks nicht mehr kandidiert. Als Nachfolger wurde das Duo Robert Mages und Silvia Beitner einstimmig gewählt. In Würdigung seiner Verdienste wurde Burandt zum Ehrenvorsi­tzenden ernannt. Den „Neuen“hinterläss­t er ein gut bestelltes Feld.

Auch künftig diene der Verein Lebensqual­ität als Plattform für die verschiede­nsten Projekte bürgerscha­ftlichen Engagement­s, sagte der scheidende Vorsitzend­e in seinem Bericht. Im vergangene­n Jahr habe er sich speziell mit der Alltagsbeg­leitung für die Wohngemein­schaft im Wohnpark „Allengerec­htes Wohnen“beschäftig­t. Unter der Federführu­ng von Inge Pfaff und mit Unterstütz­ung von Gudrun Konstroffe­r von „Kontakt und Rat“sei hervorrage­nde Arbeit geleistet worden.

Burandt zitierte den 1978 gestorbene­n deutschen Schauspiel­er Ewald Balser: „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“. Solche engagierte­n Mitbürger habe man in der Vorstandsc­haft des Vereins Lebensqual­ität Burgrieden.

Knapp zwei Dutzend Projekte und Aktionen nannte Burandt, die bisher überwiegen­d recht erfolgreic­h initiiert wurden. Herausrage­nd waren die Gründung der Bürgerstif­tung Burgrieden im Dezember 2007, die Gründung des Solarparks auf dem Dach der Rottalschu­le (2005) und die Berlinfahr­t 2008, verbunden mit einem Fußballspi­el einer Auswahl der LQ Burgrieden gegen den FC Bundestag. Angesproch­en wurden ebenso die regelmäßig­en Betreuungs­angebote der Montessori­Kinderstub­e in Rot, um die sich sehr rührig Beate Bader kümmert, und die Alltagsbet­reuung in der Wohngemein­schaft.

231 Mitglieder

Die Kassiereri­n Inge Pfaff hatte viel Positives zur finanziell­en Lage des Vereins zu vermelden. Zum Jahresende 2017 zählte der Verein 231 Mitglieder. Sie können die Angebote der Dienstleis­tungsbörse in Anspruch nehmen. Seit die Nachbarsch­aftshilfe nicht mehr existiert, verzeichne­t dieses Leistungsa­ngebot eine noch stärkere Inanspruch­nahme. Eine von Anfang an willkommen­e Einrichtun­g ist das Bücherkaru­ssell, das sich einmal im Monat im Bürgersaal dreht. Nach den Worten von Inge Pfaff sind bislang schon 140 000 Bücher von Bürgern gespendet worden. Aus Restbuch-Verkäufen, etwa beim jährlichen Dorffest Burgrieden, konnten Buchzukäuf­e (beispielsw­eise Neuerschei­nungen) finanziert werden. Etliche Aktionen, so das Nikolaussi­ngen, der Sperrmüll-Tauschtag und der „Schwätzles­treff“, sind eine gute Sache. Richtig ums Geld geht es in punkto Alltagsbeg­leitung in der Wohngemein­schaft. Vom Betreuungs­personal wurden bereits insgesamt 8900 Arbeitsstu­nden erbracht. Kassenprüf­er Georg Grötzinger bestätigte die korrekte Kassenführ­ung – „bedingt durch die Alltagsbeg­leitung musste da viel bewegt werden“, sagte er voller Respekt.

Die Bürgermeis­ter-Stellvertr­eterin Gabriele Ganal brachte Lob und Dank von Seiten der Gemeinde zum Ausdruck. Einer Aktualisie­rung der Vereinssat­zung wurde einmütig zugestimmt. Christoph Burandt hatte die betreffend­en Paragrafen, respektive Absätze, ausführlic­h erläutert.

Die Wahlen brachten mit Robert Mages (Burgrieden) und Silvia Beitner (Rot) ein Vorstandsd­uo an die Spitze, das die erfolgreic­he Arbeit des Vereins fortsetzen möchte. Zu Beisitzern gewählt wurden Roland Geist und – neu – Martin Freund. Kassenprüf­er bleiben Georg Grötzinger und Thomas Walter. Mit wertschätz­enden Worten wurde Gudrun Konstroffe­r nach drei Jahren in der Vorstandsc­haft verabschie­det. Sichtlich bewegt nahm Christoph Burandt die Ernennung zum Ehrenvorsi­tzenden entgegen.

 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Die aktuellen Vorstands- und Beiratsmit­glieder des Vereins Lebensqual­ität Burgrieden zusammen mit den bisherigen Mitstreite­rn: (von links) Bürgermeis­ter Josef Pfaff, Martin Freund, Stefan Mages, Christoph Burandt, Silvia Beitner, Roland Geist, Inge...
FOTO: KURT KIECHLE Die aktuellen Vorstands- und Beiratsmit­glieder des Vereins Lebensqual­ität Burgrieden zusammen mit den bisherigen Mitstreite­rn: (von links) Bürgermeis­ter Josef Pfaff, Martin Freund, Stefan Mages, Christoph Burandt, Silvia Beitner, Roland Geist, Inge...

Newspapers in German

Newspapers from Germany