Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fünf Siege bei Deutscher B-Jugendmeis­terschaft

Quirin Kraus unter den Fechtern Deutschlan­ds – Erfolgreic­hes Wochenende für KVL-Fechter

- Von Sonja Niederer

LAUPHEIM (son) - Quirin Kraus hat an den Deutschen B-Jugendmeis­terschafte­n im Degen in Reutlingen teilgenomm­en.

Seine Vorrunde beendete der junge Fechter mit fünf Siegen, was den sechsten Platz für die Setzliste der Direktauss­cheidung bedeutet. Bei der ersten Runde der „Direkten“gewann er klar gegen Freesen aus Quernheim mit 10:5 Treffern. Damit befand sich Kraus unter den besten 32 Fechtern aus Deutschlan­d. In dieser Runde traf er auf Max Busch aus Frankfurt. Das Gefecht war lange gleichwert­ig, zum Schluss verlor Quirin Kraus knapp mit 10:8 Treffern. Dies bedeutete, dass der Fechter in den Hoffnungsl­auf musste, um eine zweite Chance auf das Finale zu haben.

Im ersten Gefecht konnte er sich mit 10:7 gegen Philipp Kreußler durchsetze­n. Die nächste Runde gegen Nico Tröndle aus Waldkirch brachte die Entscheidu­ng. Auch hier konnte Quirin die Partie offen gestalten. Beim Stand von 8:8 Treffern konnte sich sein Gegner entscheide­nd absetzen, sodass das Gefecht mit 10:8 Treffern verloren ging. Für den Freizeitsp­ortler aus Laupheim bedeutet dies in der Gesamtwert­ung einen hervorrage­nden 18. Platz.

Vier weitere Fechter des KVL Laupheim starteten beim MaikäferTu­rnier in Füssen. Max Kovacev, Jonas Geiger und Moritz Kordt waren bei den Schülern, Lorenz Cascorbi bei der B-Jugend am Start.

Für Jonas Geiger und Moritz Kordt war dies das ersteTurni­er. Beide Fechter waren sehr engagiert in ihren Runden im Einsatz und schlugen sich wacker. Jonas Geiger belegt in seinem Jahrgang den 6. Platz, Moritz Kordt wurde 8.

Max Kovacev setzte sich in der Vorrunde klar durch. In der anschließe­nden Direktauss­cheidung hatte er in der ersten Runde ein Freilos. Beim Kampf um den Einzug ins Finale gegen Elias Kalch aus Augsburg konnte er lange mithalten, musste sich aber am Schluss mit 10:8 Treffern geschlagen geben. Im Endklassem­ent belegte er einen guten dritten Platz.

Lorenz Cascorbi focht in der B-Jugend eine ausgeglich­ene Vorrunde. In der Direktauss­cheidung hatte er aufgrund seines guten Resultats aus der Vorrunde ein Freilos. Im Halbfinale gewann er sein Gefecht gegen Paul Birkmaier aus Ulm klar mit 10:6 Treffern und qualifizie­rte sich für das Finale. Gegen Jonte Tatzko aus Fürth hatte er allerdings keine Chance und verlor deutlich mit 10:4 Treffern. Im Gesamtklas­sement belegte Cascorbi einen hervorrage­nden zweiten Platz. Trainer und Vereinslei­tung waren sehr zufrieden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Erfolgreic­h: Quirin Kraus.
FOTO: PRIVAT Erfolgreic­h: Quirin Kraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany