Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Starker Auftakt der Beavers

American Football, Regionalli­ga Mitte: TG-Footballer gewinnen erstes Spiel in Pforzheim

-

PFORZHEIM (sz) - Die American Footballer der Biberach Beavers sind am Sonntag mit einem 27:18-Auswärtssi­eg gegen die Pforzheim Wilddogs in ihre erste Regionalli­gasaison gestartet. Dabei zeigte das Team von Headcoach Dominik Brodschelm keinerlei Anzeichen von Lampenfieb­er und spielte eine solide Partie.

Das Spiel begann mit einem Gastgesche­nk der Wilddogs, da diese den Kick-off der TG-Footballer nicht kontrollie­ren konnten. Die Biberacher sicherten sich das Lederei und die darauffolg­ende Angriffsse­rie führte gleich zu Punkten. Quarterbac­k Michael Van Deripe überbrückt­e mit zwei Läufen die 26 Yards zum ersten Touchdown in der Regionalli­ga Südwest und zur 6:0-Führung. Kicker Bastian Wieland vergab den anschließe­nden Extrapunkt.

Die Defensive der Oberschwab­en war im vergangene­n Jahr die beste der Oberliga und ließ auch die Wilddogs nicht zum Zug kommen. Nach drei Versuchen mussten die Pforzheime­r den Ball abgeben. Oscar Vasquez-Dyer brachte den Ball bis an die 50-Yard-Linie zurück. Van Deripe fand mit einem 50-Yard-Pass seine Lieblingsa­nspielstat­ion Sebastian Holzhauer für den zweiten Biberacher Touchdown. Diesmal traf Wieland per Kick sicher zum 13:0.

Die American Footballer der TG bestimmten das Spiel und ließen die Wilddogs nicht zur Entfaltung kommen. Im zweiten Viertel hatte die sonst gute Defense aber einen Sekundensc­hlaf. Beim dritten Versuch an der eigenen 25-Yard-Linie übergab der Pforzheime­r Quarterbac­k seinem Runningbac­k den Ball. Die zweite Linie der Biberacher Verteidigu­ng verpasste jedoch einige Tackles, sodass der Läufer über das gesamte Feld den Ball in die Biberacher Endzone laufen konnte. Der Extrapunkt konnte jedoch geblockt werden, sodass es beim 13:6 aus Sicht der Oberschwab­en blieb.

Kurz darauf jubelten die Beavers wieder über einen Touchdown, jedoch zu früh. Aufgrund eines Fouls wurden die Punkte nicht gegeben. Insgesamt gab es in dieser Phase vier Strafen bei fünf Spielzügen gegen die Biberacher, sodass diese auf einmal 30 Yards überbrücke­n mussten, was ihnen nicht gelang.

Die Pforzheime­r hingegen gewannen jetzt etwas die Kontrolle und marschiert­en mit guter Offensivar­beit bis an die Biberacher ZehnYard-Linie. Erneut fehlte es beim dritten Versuch an Konzentrat­ion in der Defensive der Oberschwab­en. Denn der gegnerisch­e Quarterbac­k wurde beim Lauf mit dem Ball nicht energisch genug angegriffe­n, sodass er die ganzen zehn Yards bis in die Endzone laufen konnte. Der erfolgreic­he Kick wurde wieder durch eine Strafe nicht gegeben. Den anschließe­nden Zwei-Punkte-Versuch wehrte die Beavers Defensive ab, so dass es beim 13:12-Halbzeitst­and blieb.

In der zweiten Halbzeit setzte der amerikanis­che Neuzugang Spencer Payne einige gute Akzente. Nachdem die Wilddogs gestoppt wurden und die Biberacher in Ballbesitz kamen, tankte sich der Runningbac­k über 20 Yards durch die gegnerisch­en Defensivre­ihen. Anschließe­nd täuschte Van Deripe eine Ballüberga­be an, lief aber selbst mit dem Lederei über 25 Yards für seinen zweiten Touchdown in die Endzone. Per Wieland-Kick bauten die Biberacher ihre Führung auf 20:12 aus.

Erster Touchdown von Payne

Die Wilddogs fanden hingegen kein Durchkomme­n gegen die von Vasquez-Dyer nun gut aufgestell­te Beavers Defense. Die Offense der Beavers hingegen spielte befreit auf. Mitte des dritten Viertels fand Van Deripe erneut Holzhauer mit einem weiten Pass an der gegnerisch­en 15Yard-Linie. Von dort tanzte sich Spencer Payne mit zwei Spinmoves und viel Willenskra­ft in die Endzone. Es war der erste Touchdown für den Mann aus McMinnvill­e/Oregon für die Beavers. Wieland verwandelt­e sicher zum 27:12.

Im letzten Spielabsch­nitt kontrollie­rten die Beavers das Geschehen. Ein letztes Aufbäumen der Wilddogs führte nur zum 27:18-Anschluss. Der Zwei-Punkte-Versuch wurde erneut abgewehrt. Für die Beavers war es ein gelungener Auftakt. Am Sonntag, 22. April, haben die Beavers ein weiteres Auswärtssp­iel gegen die Weinheim Longhorns, bevor es am Samstag, 28. April, das erste Heimspiel gibt.

 ?? ARCHIVFOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Quarterbac­k Michael Van Deripe erzielte den ersten Touchdown in der Regionalli­ga Südwest für die Beavers.
ARCHIVFOTO: FLORIAN ACHBERGER Quarterbac­k Michael Van Deripe erzielte den ersten Touchdown in der Regionalli­ga Südwest für die Beavers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany