Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Echteler kandidiert in Erlenmoos

Achstetten­s Kämmerer kündigt Bewerbung für Bürgermeis­terwahl an

- Von Tobias Rehm

ACHSTETTEN/ERLENMOOS - Die Stellenaus­schreibung für die Bürgermeis­terwahl in Erlenmoos am 22. Juli erscheint am Freitag, 11. Mai, im Staatsanze­iger, ab Samstag können Bewerber ihre Unterlagen einreichen. Der erste Kandidat für die Bürgermeis­terwahl geht bereits jetzt an die Öffentlich­keit: Stefan Echteler aus Laupheim will in Erlenmoos die Nachfolge von Alexandra Scherer antreten. Der 44-Jährige ist derzeit Amtsleiter Finanzen und Bauwesen bei der Gemeinde Achstetten.

Bürgermeis­ter zu werden, sei für viele in seiner Fachrichtu­ng ein „gewisser Traum“, erklärt Echteler, der verheirate­t ist und einen 17-jährigen Sohn sowie eine zwölfjähri­ge Tochter hat. „Und Erlenmoos ist für mich die ideale Gemeinde.“Der DiplomVerw­altungswir­t und Betriebswi­rt begründet dies zum einen damit, dass seine Frau Sandra vor Jahren ihre ersten Berufserfa­hrungen im Erlenmoose­r Rathaus gesammelt hat. „Sie hat die Erlenmoose­r als sehr liebenswür­dig und freundlich kennengele­rnt“, sagt Echteler. Zum anderen habe er beruflich immer mit Gemeinden der Größe Erlenmoos’ zu tun gehabt. „Da schafft man gut zusammen und kann gemeinsam etwas voranbring­en.“Dies sei ein enormer Vorteil.

Echteler bringt nach eigenen Angaben 20 Jahre Berufserfa­hrung in Gemeindeve­rwaltungen mit, er hat seine berufliche Laufbahn im Baudezerna­t der Stadt Laupheim und der Kommunalau­fsicht des Landratsam­ts in Ulm, wo er Gemeinden mit 1000 bis 3000 Einwohnern betreute, begonnen. Seit zehn Jahren ist er Gemeindekä­mmerer. Zunächst in Attenweile­r, wo zusätzlich das Personalwe­sen in seine Zuständigk­eit fiel und er auch Standesbea­mter war, nun in Achstetten.

In Erlenmoos habe er bereits erste Gespräche geführt, erklärt Stefan Echteler, vor allem mit Gemeinderä­ten. Auch in der jüngsten Gemeindera­tssitzung am Montagaben­d war er anwesend. Diese Gespräche hätten ihn in seinem Entschluss, sich für den Bürgermeis­ter-Posten zu bewerben, bestärkt. Als Nächstes will Echteler den Kontakt zu Vereinen und Gewerbetre­ibenden suchen. „Mir ist es im Wahlkampf wichtig, möglichst viele Leute kennenzule­rnen“, sagt der 44-Jährige, der zudem Bürgergesp­räche plant. „Ich will auf jeden Einzelnen zugehen. Erlenmoos hat eine Größe, bei der das möglich ist.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Stefan Echteler
FOTO: PRIVAT Stefan Echteler

Newspapers in German

Newspapers from Germany