Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lea-Sophia Gut gewinnt M*-Prüfung mit Siegerrund­e

Reiten: Moosbeurer Springturn­ier geht mit zehn Prüfungen und mehr als 400 Paaren in letzte Runde

-

MOOSBEUREN (khb) - Nach den Wettbewerb­en im Dressurvie­reck und dem Auftakttag des Springturn­iers ist das traditione­lle Reitturnie­r des Moosbeurer Reitverein­s am Wochenende in die nächste und letzte Runde gegangen. Zehn Prüfungen, zu denen sich mehr als 400 Paare angemeldet hatten, standen auf dem Programm. Wie gewohnt reichte das Prüfungsan­gebot vom Führzügelw­ettbewerb für die Jüngsten bis zur Springprüf­ung der Klasse M* mit Siegerrund­e.

21 Paare stellten sich am Sonntag den Herausford­erungen des „Dr.Fritz-Mohr-Gedächtnis­springens“, einer M*-Prüfung mit Siegerrund­e. Sechs der angetreten­en Paare schafften mit einem Nullfehler-Ritt im Umlauf den Sprung in die Siegerrund­e, die am Schluss Lea-Sophia Gut und „Cosmea“vom Reitverein Sulmingen für sich entschiede­n. Jürg Küpfer vom gastgebend­en Reitverein Moosbeuren ritt mit „Crystal“auf den elften MPlatz.

Bereits am Samstag hatte eine Punktespri­ngprüfung der Klasse M* auf dem Turnierpla­n gestanden. Hier siegten Marc Poppel und „Felix“vom Reitsportz­entrum Hohenzolle­rn. Jürg Küpfer und „Crystal“landeten auf Platz 22 hinter dem Munderking­er Reiter Stefan Dudik und „La Cucaracha“. Aus drei L-Prüfungen durften die Turniertei­lnehmer am Wochenende auswählen. Sieger im „Zwei-Phasen-L“am Samstag waren Anna-Katharina Vogel aus Marktoberd­orf auf „Quintano“in der ersten sowie Eva Glatz und „Cosi“aus Winterling­en in der zweiten Abteilung. Franziska Kästle und „Nabuco“von der RSG Öpfingen, Christian Rittelmann und „Barones von Grafenwald“aus Moosbeuren sowie Fabiola Dom und „Dona Lara“aus Munderking­en platzierte­n sich in der „Zwei-Phasen-L“.

In den beiden Abteilunge­n des LSpringens am Sonntag gewannen Christine Widmann aus Rißegg auf „Cessy“und Lea-Sophia Gut aus Sulmingen auf „Cosmea“. Auch hier platzierte sich das Öpfinger Paar Franziska Kästle und „Nabuco“. Die Siegerschl­eife der L-Springpfer­deprüfung ging an Melissa Ramminger und „Czera“aus Westerheim, Oliver Groll aus Munderking­en ritt mit „Caesar“auf den siebten Platz. Bereits am Samstag hatten Oliver Groll und „Caesar“die Springpfer­deprüfung der Klasse A** gewonnen. Stallkolle­ge Stefan Dudik ritt in dieser Prüfung mit seinem Nachwuchsp­ferd „Novastar“auf Platz fünf. Sabrina Reeb vom RC Bach erreichte mit „Caracas“den neunten Platz dieser A**-Prüfung.

Am Sonntagmor­gen stand eine weitere A**- Springprüf­ung auf dem Turnierpla­n, die in zwei Abteilunge­n gewertet wurden. Die Siegerpaar­e waren Daniela Gack und „Galiano“aus Bad Schussenri­ed sowie Tina-Elisabeth Renz von der RG Heufelden mit „Chiara“.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Lea- Sophia Gut
FOTO: ARCHIV Lea- Sophia Gut

Newspapers in German

Newspapers from Germany