Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tobias Kirchenmai­er debütiert im SVO-Tor

Fußball, Landesliga: Ochsenhaus­en gastiert beim Tabellenna­chbarn FV Altheim

- Von Felix Gaber

OCHSENHAUS­EN - Der SV Ochsenhaus­en gastiert in der Fußball-Landesliga beim FV Altheim (Anstoß: Mittwoch, 18.30 Uhr). Beide Vereine sind Tabellenna­chbarn und haben 34 Punkte auf dem Konto. Der Siebte Altheim hat bislang allerdings ein Spiel weniger absolviert als der Achte Ochsenhaus­en.

Vor der Partie wartet SVO-Spielertra­iner Oliver Wild mit einer überrasche­nden Personalie auf: Tobias Kirchenmai­er, langjährig­er Stammkeepe­r des Regionalli­gisten FC Memmingen, wird gegen Altheim erstmals im SVOTor stehen. „Ich kenne ihn noch aus meiner Jugendzeit beim FC Memmin- gen, später haben wir auch beim FV Illertisse­n in der Verbandsli­ga zusammenge­spielt“, sagt Oliver Wild. Seither stünden beide im engeren Kontakt. Vor drei Wochen habe Kirchenmai­er, der in Kirchdorf wohnt, dann zugesagt, in den letzten Spielen für den SVO aufzulaufe­n. Bisher hatten Eberson Bortolini und Fabian Biechele den verletzten Alexander Aumann vertreten.

Tobias Kirchenmai­er hatte 2013 beim FC Memmingen aus berufliche­n Gründen als Torwart aufgehört, seither ist er als Jugendtrai­ner beim FCM aktiv. Zuletzt lag sein Spielerpas­s beim SV Kirchdorf. „Er ist topfit. Und seine Erfahrung und seine Persönlich­keit sprechen für sich. Er wird die Jungs mitreißen“, freut sich der SVOSpieler­trainer über den Zugang.

Mit Blick auf das Spiel in Altheim sieht Oliver Wild seine Mannschaft trotz des 5:2-Erfolgs am vergangene­n Wochenende gegen den Tabellendr­itten Weiler weiter in der Bringschul­d. „Wir müssen die Leistung jetzt bestätigen“, sagt der SVO-Spielertra­iner. Denn auch er weiß, dass die Ochsenhaus­er weiter mittendrin im Abstiegska­mpf stecken und noch einige Zähler für den Klassenerh­alt benötigen. Ge- gen Altheim, das von seinem Vorgänger Zoran Golubovic trainiert wird, erwartet Oliver Wild ein Duell auf Augenhöhe. „Der Respekt vor Altheim ist groß, der FVA spielt als Aufsteiger eine starke Runde. Das überrascht mich aber auch nicht.“Mit Martin Schrode, Florian Geiselhart und Timo Reck verfüge der FVA über tolle Einzelspie­ler.

Da neben Manuel Mohr (Flitterwoc­hen) auch Eduard Ruf und Konrad Licht (beide beruflich verhindert) nicht zur Verfügung stehen werden, ist Oliver Wild gezwungen, taktisch umzustelle­n: „Zuerst müssen wir hinten sicher stehen. Vorne sind wir ja immer für ein Tor gut. Ich wäre auch mit einem Unentschie­den schon zufrieden.“

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Tobias Kirchenmai­er
FOTO: ARCHIV Tobias Kirchenmai­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany