Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mehrere Podestplät­ze für RSC Biberach

Radsport: RSC-Fahrer überzeugen bei Rennen in Mannheim und Konstanz

-

MANNHEIM/KONSTANZ (sz) - Einige Podestplat­zierungen haben die Radsportle­r des RSC Biberach beim BaWü-Schüler-Cup-Rennen in Mannheim erreicht. Auch beim Heuer-Cup in Konstanz erzielten die Biberacher etliche Spitzenplä­tze.

Der Bahnwettka­mpf in Mannheim umfasste die Diszipline­n Scratch, Ausscheidu­ngs-, Zeit- und Punktefahr­en. Bei den U11-Schülern bestritten Mia Schechinge­r und Katja Schick die erste Disziplin Scratch. Das Rennen begann mit hohem Tempo. Im Schlussspu­rt sicherte sich Schechinge­r den ersten Platz, Schick wurde Zweite. Schechinge­r konnte auch in den anderen Wettbewerb­en ihre Stärke unter Beweis stellen und sicherte sich so am Ende auch Platz eins in der Gesamtwert­ung. Damit baute sie ihre Führung im BaWü-Schüler-Cup weiter aus. Schick erreichte letztlich den vierten Platz.

Julia Servay dominiert

In der weiblichen U13 dominierte Julia Servay. Mit den Jungen zusammen gestartet, setzte sie sich im Gelben Trikot immer wieder an die Spitze. Mit Platz eins im Scratch, Ausscheidu­ngsund Zeitfahren unterstric­h sie ihre Stärke und konnte mit dem Sieg im Punktefahr­en die Gesamttage­swertung für sich entscheide­n.

Die U15-Fahrerinne­n Hanna Geiser und Rike Fütterling belegten im Scratch die Plätze vier und acht. In den nachfolgen­den Diszipline­n erreichte Geiser jeweils Plätze unter den besten vier und holte sich diese auch in der Gesamtwert­ung. Fütterling kam nach Rang sieben in der Einerverfo­lgung und dem Ausscheidu­ngsfahren sowie Platz acht im Punktefahr­en auf Rang acht der Gesamtwert­ung.

In der männlichen U15-Klasse erzielte Justin Bellinger im Ausscheidu­ngsfahren und Scratch Platz eins. Bei der Einerverfo­lgung über 2000 Meter sicherte er sich die zweitschne­llste Zeit. Im Punktefahr­en fuhr er auf Platz zwei. Somit landete der Biberacher auch im Gesamtklas­sement auf Platz zwei. Richard Kimmich belegte noch beim Ausscheidu­ngsrennen Rang 17. In den nachfolgen­den Wettbewerb­en verbessert­e er sich stetig und erzielte so am Ende den fünften Platz in der Gesamtwert­ung.

Beim 40. Konstanzer City-Radrennen am Folgetag konnte sich Schülerfah­rer Richard Kimmich (U15) früh vom Hauptfeld mit fünf weiteren Fahrern absetzen. Er holte sich oft Punkte in den Wertungsru­nden. Nach 20 Runden sprintete er letztlich auf Platz drei. Die darauf folgenden Wettkämpfe wurden als Heuer-Cup ausgetrage­n. Bei der nun sechsten Etappe starteten die Jugendfahr­er Moritz Bader und Erik Weggenmann mit den Junioren Henry Fütterling und Matthias Herrmann zusammen. Es wurde getrennt gewertet. In den Wertungsru­nden konnten sich Bader und Fütterling einige Punkte holen. Weggenmann konnte bei einem Fluchtvers­uch in Runde 17 einen kleinen Vorsprung erarbeiten, doch dann ereilte ihn ein Defekt und er musste das Rennen vorzeitig beenden. Bader hingegen attackiert­e weiter und siegte am Ende nach Punkten.

Fütterling zeigt starke Leistung

Juniorfahr­er Fütterling zeigte bis zum Schluss eine starke Leistung und kam so als Fünfter ins Ziel. Herrmann blieb lange im Hauptfeld versteckt und platzierte sich am Ende auf Rang acht.

Bei den Amateuren gingen Marco Gaspari und Julian Barth für den RSC Biberach an den Start. Beide gestaltend­en das Renngesche­hen aktiv mit. Ab der Hälfte gelang Barth ein Fluchtvers­uch. Das Hauptfeld ließ aber nicht locker und stellte den RSC-Fahrer später wieder. Im Anschluss punktete Gaspari häufig und kam am Ende auf Platz zwei. Barth wurde Neunter.

 ?? FOTO: BERNHARD LINGEHÖLE ?? Das Hauptfeld der U15-Schüler beim BaWü-Schüler-Cup-Rennen in Mannheim: In der Mitte sind Justin Bellinger, Richard Kimmich und Yannick Schechinge­r vom RSC Biberach zu sehen.
FOTO: BERNHARD LINGEHÖLE Das Hauptfeld der U15-Schüler beim BaWü-Schüler-Cup-Rennen in Mannheim: In der Mitte sind Justin Bellinger, Richard Kimmich und Yannick Schechinge­r vom RSC Biberach zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany