Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Mister Volleyball“gibt sich die Ehre

Ex-Nationalsp­ieler Burkhard Sude tritt beim A-Turnier auf der runderneue­rten Baustetter Beachanlag­e an

-

BAUSTETTEN (eh) - Am kommenden Wochenende finden zwei Beachvolle­yball-A-Turniere auf den neu sanierten Feldern des Volleyball­clubs Baustetten statt. In der landesweit zweithöchs­ten Turnierkat­egorie messen sich die besten Teams aus ganz Baden-Württember­g.

Bei den Herren am Samstag ist der VC Baustetten mit zwei Teams vertreten. Während Simon Angele und sein Partner Robin Miller (SSC Karlsruhe) bereits mehrmals in dieser Klasse angetreten sind, wird das Turnier für die Geschwiste­r Marius und Johannes Rodi eine neue Erfahrung. Erwähnensw­ert ist, dass auch der aus „Wetten, dass...?“bekannte Burkhard Sude, genannt „Mister Volleyball“, am Turnier teilnimmt. Der ehemalige deutsche Nationalsp­ieler hat in seiner Wette alleine gegen eine Verbandsli­gamannscha­ft gewonnen.

Auch bei den Damen treten am Sonntag zwei Teams mit Baustetter Beteiligun­g an. Gute Chancen auf den Sieg des hochklassi­g besetzten Turniers haben Natalie Welsch und Stefanie Kögel. Das erfahrene Baustetter Team erreichte bereits in den letzten Jahren das Turnierfin­ale. Außerdem ist Anja Gensch zusammen mit Christiane Friedrich von der TG Biberach dabei.

Neben vielverspr­echenden sportliche­n Wettkämpfe­n erwartet die Spieler und Zuschauer eine gänzlich erneuerte Beachvolle­yball-Anlage. Nach wochenlang­en Sanierungs­arbeiten wurden ideale Bedingunge­n für ein solches Turnier geschaffen. Neben Neuerungen rund um die Beachfelde­r, wie einem neuen Anstrich der Vereinshüt­te, einem eigenen Stromansch­luss, einem InfrarotWä­rmestrahle­r für kalte Tage und Nächte und einer dauerhafte­n Warmwasser­versorgung, war der größte Akt der Austausch des Sandes. 650 Tonnen des alten Sandes mussten einem neuen, vom Deutschen Volleyball Verband zertifizie­rten Quarzsand, weichen. In diesem Zug wurden auch die Netze und Linien erneuert. Damit auch die kleinsten Volleyball­fans vom Umbau profitiere­n, wurde für sie neben den Spielfelde­rn ein Sandkasten angelegt, welcher zusätzlich noch durch einen Spielturm erweitert wird.

Beste Voraussetz­ungen also für ein tolles Beachvolle­yball-Event. Wie immer ist auch für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sowie etwas Herzhaftem vom Grill gesorgt. Spielbegin­n bei den Herren am Samstag ist um 10 Uhr, bei den Damen am Sonntag um 9.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany