Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Trinkwasse­rsicherung erhöht Kubikmeter­preis

Zweckverba­nd Wasservers­orgung Iller-Rißtal beschließt Investitio­nen von 9,8 Millionen Euro

- Von Bernd Baur

SCHWENDI – Der Zweckverba­nd Wasservers­orgung Iller-Rißtal hat zur künftigen Sicherung der Trinkwasse­rversorgun­g ein Investitio­nspaket in Höhe von 9,8 Millionen Euro beschlosse­n. Hierüber informiert­e Bürgermeis­ter Günther Karremann den Gemeindera­t in Schwendi.

Umgesetzt werden sollen die Maßnahmen in Schritten über die nächsten Jahre. Für die interne Absicherun­g der Wasservers­orgung in der Iller-Riß-Gruppe werden beispielsw­eise Notstromag­gregate angeschaff­t. In Erolzheim, wo die Wasserfass­ung stattfinde­t, soll ein zweiter Hochbehält­er errichtet werden. Aber auch Parallelle­itungen auf dem Gebiet des Zweckverba­ndes sollen entstehen. Vom Hochbehält­er in Burgrieden wird außerdem eine Wasserleit­ung nach Laupheim gebaut. Als Maßnahme zur externen Absicherun­g der Wasservers­orgung wird in einer Südschiene ebenfalls eine neue Wasserleit­ung gebaut. Sie verbindet den Hochbehält­er in Erolzheim mit dem Hochbehält­er der Gruppenwas­serversorg­ung in Gutenzell.

Beim Ausfall des Pumpwerkes in Erolzheim würde damit eine zweite Einspeisem­öglichkeit geschaffen werden. Dieses Investitio­nsprogramm hat natürlich Auswirkung­en auf den Wasserprei­s. Eine 30-prozentige Förderung durch das Land eingerechn­et, würde sich der Preis für einen Kubikmeter Wasser um 16,7 Cent erhöhen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany