Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zentrum für Älterenmed­izin: Positive Signale

-

LAUPHEIM (ry) - Eine „extrem erfreulich­e Nachricht“hat Oberbürger­meister Gerold Rechle am Montag im Gemeindera­t zum geplanten Zentrum für Älterenmed­izin verkündet. Nach seinen Informatio­nen haben die Landesverb­ände der Krankenkas­sen dem notwendige­n Trägerwech­sel von der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH hin zur Zentrum für Älterenmed­izin im Landkreis Biberach GmbH zugestimmt. „Das würde bedeuten, dass wir die größte Hürde genommen haben.“

Auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“sagte Rechle am Dienstag – wobei er sich auf aktuell erhaltene Auskünfte aus dem Landratsam­t Biberach berief –, das Votum der Landesverb­ände der Krankenkas­sen sei gleichbede­utend mit einer Zusage des Landeskran­kenhausaus­schusses, dass das Zentrum für Älterenmed­izin in den Landeskran­kenhauspla­n aufgenomme­n wird – was eine Grundvorau­ssetzung für die Zulassung ist. Planende Behörde ist das Stuttgarte­r Sozialmini­sterium.

Die Sana Kliniken AG bestätigte der SZ, beim Sozialmini­sterium einen Trägerwech­sel beantragt zu haben. Das Unternehme­n schilderte den Sachstand aber zurückhalt­ender als Gerold Rechle. „Dieser Antrag ist dort aktuell noch in Bearbeitun­g, und eine Entscheidu­ng demzufolge noch nicht getroffen worden“, heißt es in einer schriftlic­hen Stellungna­hme vom Dienstagab­end, und: „Von Seiten der Landesverb­ände der Krankenkas­sen, welche im Rahmen dieses Vorgangs befragt wurden, haben wir diesbezügl­ich positive Signale erhalten.“

Das Laupheimer Zentrum für Älterenmed­izin auf dem heutigen Krankenhau­sareal soll 30 Betten für Innere Medizin und 50 Betten für Geriatrisc­he Reha erhalten. Der Landkreis Biberach, Sana und die Stadt Laupheim wollen wie berichtet eine Gesellscha­ft gründen, um das Projekt zu realisiere­n. Sana hat zugesagt, das geriatrisc­he Zentrum zu betreiben und 3,5 Millionen Euro in Bau und Ausstattun­g zu investiere­n. Der Kreis will 8,5 Millionen Euro einbringen, die Stadt Laupheim sich mit 1,5 Millionen Euro beteiligen. Die St. Elisabeth-Stiftung plant den Bau eines Pflegeheim­s, das unter ein Dach mit der Geriatrisc­hen Reha und der Inneren kommen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany