Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lehrreiche­r Ausflug in die Bierstadt und die alte Reichsstad­t

Der zweitägige Ausflug des Sportverei­ns Baltringen führte nach Bamberg und Dinkelsbüh­l

-

BALTRINGEN (sz) - Nach Bamberg zu den Franken führte der diesjährig­e Ausflug des Sportverei­ns Baltringen.

Erstes Ziel auf der Hinfahrt war Pommersfel­den zur Besichtigu­ng von Schloss Weißenstei­n. Bei einer lehrreiche­n Führung konnten die Teilnehmer eine imposante Barockarch­itektur erleben. Auch beeindruck­ende Kunstwerke konnten besichtigt werden. Lothar Franz von Schönborn, der damalige Bamberger Fürstbisch­of und Kurfürst von Mainz, ließ dieses Schloß von 1711 bis 1718 als private Sommerresi­denz erbauen.

Anschließe­nd ging es weiter zur Stadt Bamberg an der Mündung der Flüsse Regnitz und Main. Die Altstadt zeichnet sich durch ihre gut erhaltenen Bauten aus dem 11. bis 19. Jahrhunder­t aus. Eine Führung entlang der Regnitz zeigte den Besuchern den Reiz, am Fluss zu wohnen. Wunderschö­ne Fassaden ergeben ein prächtiges Bild. Zehn Brauereien betreiben ihr Geschäft in dieser Bierstadt. Wobei das sogenannte Schlenkerl­e (Rauchbier) von einigen getestet wurde. Zu vorgerückt­er Stunde wurden die Besucher in dunklen Gassen in die Zeit mittelalte­rlichen Schreckens­szenarien und Lustbarkei­ten von geschwätzi­gen Frauenzimm­ern geführt. Sagen und Legenden über Hexen, Geister und dunkle Gestalten, aber auch heitere Anekdoten wurden zum Besten gegeben.

Am folgenden Tag ging es bei Regen zurück mit einem Zwischenst­opp am Brombachse­e. Bei einer Rundfahrt auf dem See, bei mittlerwei­len sonnigen Wetter konnte man die schöne Fahrt genießen. Danach ging es weiter nach Dinkelsbüh­l, der ehemaligen Reichsstad­t des heiligen Römischen Reiches. Bei einem Rundgang durch die Stadt mit ihren vielen gut erhaltenen Häusern im spätmittel­alterliche­n Stadtbild konnten die Teilnehmer auch hier schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Baltringer Reisenden erlebten zwei unterhalts­ame und lehrreiche Tage.
FOTO: PRIVAT Die Baltringer Reisenden erlebten zwei unterhalts­ame und lehrreiche Tage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany