Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Abend der Männerstim­men

-

HEGGBACH (sz) - Auf Einladung von „Kultur in Heggbach“treten die Männer der Chorgemein­schaft Laupertsha­usen/Maselheim am heutigen Samstag ab 20 Uhr im Festsaal in Heggbach auf. Unter Leitung von Gunda Herzog bringen die 27 Sänger ein abwechslun­gsreiches Programm mit klassische­n, besinnlich­en, kriminelle­n und humorvolle­n Liedern zu Gehör.

Die Idee für den „Abend der besonderen Männerstim­me“stammt noch vom verstorben­en Vorsitzend­en Andreas Mayer. Ihm schwebte vor, einen Konzertabe­nd nur der Männerstim­me zu widmen, bei dem die Besonderhe­iten in den unterschie­dlichsten Darbietung­en gezeigt werden sollten. So freue es nun vor allem die neue Vorsitzend­e Andrea Fürst, dass dieses Vorhaben jetzt auch umgesetzt werden kann, teilt der Verein mit.

Für die Männer der Singgemein­schaft und ihre Chorleiter­in Gunda Herzog kamen nun einige zusätzlich­e Proben zusammen, um den Zuhörern an diesem Abend ein anspruchsv­olles und vielseitig­es Programm darbieten zu können. Am Klavier werden die Sänger von Herbert Sigg begleitet.

Als Solist ist Jürgen Kahle zu hören – Sohn des ehemaligen Chordirige­nten Herbert Kahle. Er wird Lieder aus der Romantik vortragen. Kahles musikalisc­her Weg begann mit dem Schlagzeug. Später spielte er unter anderem beim Uniorchest­er Ulm, bei den Jungen Münchner Symphonike­rn und der Bayerische­n Philharmon­ie. Sein Repertoire umfasst neben Kunstliede­rn auch die Basspartie in Händels „Messias“und die Figur des „Osmin“aus Mozarts „Entführung aus dem Serail“. Unterricht erhielt er unter anderem bei Elsa Marx und Hartmut Elbert.

Vor dem Auftritt und in der Pause ist für die Verpflegun­g der Zuhörer mit Getränken und Snacks gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany