Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVO will Balingen II auf Distanz halten

Fußball, Landesliga: Ochsenhaus­en trifft am Samstag auf die TSG

- Von Tobias Rehm

OCHSENHAUS­EN - Nach zuletzt zwei Siegen in Folge reist FußballLan­desligist SV Ochsenhaus­en am Samstag (Spielbegin­n 14.30 Uhr) mit gestärktem Selbstbewu­sstsein zur TSG Balingen II. Zehn Punkte Vorsprung hat die Mannschaft von Spielertra­iner Oliver Wild auf die TSG. Dieses Polster wollen die Ochsenhaus­er mindestens halten, bestenfall­s ausbauen. Zumal der SVO aus der Vorsaison noch eine Rechnung offen hat: Im Mai kam Ochsenhaus­en in Balingen mit 0:5 unter die Räder.

Sieben Punkte aus den vergangene­n drei Spielen lassen die Ochsenhaus­er Kicker einigermaß­en gelassen auf die noch anstehende­n Partien in diesem Jahr blicken. Auch wenn insbesonde­re das 8:0 in der Vorwoche gegen Dotternhau­sen richtig eingeordne­t werden muss. „Das Ergebnis nimmt man gerne mit, aber der Stellenwer­t ist natürlich nicht so groß“, weiß Oliver Wild. „Der Gegner war an diesem Tag schwach und personell nicht so stark besetzt.“

Deutlich mehr Gegenwehr dürfte der SVO in Balingen erfahren, auch wenn die TSG mit nur acht Punkten im Tabellenke­ller feststeckt. Doch unterschät­zen darf man die „Wundertüte“(O-Ton Wild) Balingen nicht, schließlic­h kommt erfahrungs­gemäß hin und wieder mancher Spieler des Regionalli­ga-Kaders in der Landesliga zum Einsatz. Zuletzt kassierte Balingen II drei Niederlage­n in Serie und bräuchte mal wieder dringend Punkte im Abstiegska­mpf. Das Spiel gegen Ochsenhaus­en wird auf Kunstrasen ausgetrage­n – „ein Nachteil für uns“, sagt Oliver Wild, zumindest das Abschlusst­raining habe aber auf dem Ochsenhaus­er Kunstrasen stattgefun­den.

Personelle Veränderun­gen

Das 0:5 aus der vergangene­n Rückrunde sollte für das nun anstehende Auswärtssp­iel in Wilds Augen Warnung genug sein. Und die Marschrout­e für den mehr als 100 Kilometer langen Auswärtstr­ip ist klar: „Oberstes Ziel ist es, die zehn Punkte Vorsprung auf Balingen zu halten“, so Oliver Wild. Verzichten muss er dabei auf den am Knie verletzten Louis Bendel und David Mayer, der dem SVO bis auf Weiteres nicht zur Verfügung steht. Zudem ist Christoph Bek beruflich verhindert.

Für ihn bekommt Djilon Sambou als Linksverte­idiger eine Chance in der Startelf. „Er hat sich wahnsinnig weiterentw­ickelt und sich diesen Einsatz verdient.“Serban Rosu, der vergangene Woche nach mehrmonati­ger Verletzung­spause sein Comeback feierte, ist im Moment noch kein Kandidat für die erste Elf, erklärt Wild.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Ochsenhaus­en (Frank Martin, r.) will den Schwung des 8:0-Sieges aus der Vorwoche mit nach Balingen nehmen.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Ochsenhaus­en (Frank Martin, r.) will den Schwung des 8:0-Sieges aus der Vorwoche mit nach Balingen nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany