Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Erfolgreic­her dritter Spieltag für SG Ehingen-Laupheim

Badminton-Verbandsli­ga-Team festigt vorderen Tabellenpl­atz

-

EHINGEN (sz) - Einen erfolgreic­hen dritten Verbandssp­ieltag haben die drei Badminton-Teams der SG Ehingen-Laupheim hinter sich. Trotz Auswärtsna­chteils verteidigt­e die SG Ehingen-Laupheim I mit zwei Unentschie­den ihren vorderen Tabellenpl­atz in der Verbandsli­ga, die SG Ehingen-Laupheim II nahm mit zwei Siegen wieder die Aufholjagd um den Aufstieg in die Landesliga auf, die Dritte holte mit einem Unentschie­den ihren ersten Tabellenpu­nkt in der Kreisliga.

Die „Erste“mit Jennifer Pohl, Alexandra Wörz, Tim Rieger, Johannes Neudert, Axel Mock, Severin Wieja und Matthias Berg traf im ersten Spiel des Tages auf den Württember­gliga-Absteiger SG Ehningen/Gärtringen. Eine vermeintli­ch schwierige Aufgabe, die die Mannschaft gut zu lösen wusste. Sämtliche Auftaktdop­pel waren hart umkämpft, aber beiden Herrendopp­eln gelang es, sich zu behaupten, während das Damendoppe­l hauchdünn an die Gastgeber ging. Ein stark herausgesp­ielter Sieg von Tim Rieger im ersten Herreneinz­el brachte Ehingen-Laupheim einen beruhigend­en Vorsprung, allerdings gingen die beiden weiteren Herreneinz­el und das Dameneinze­l wiederum an die Gegner, was die Begegnung erneut offen gestaltete. Mit einem Sieg im Mixed gelang der SG Ehingen-Laupheim letztlich doch noch das Unentschie­den.

Mixed sichert den zweiten Tabellenpl­atz

Auch in der zweiten Begegnung gegen den PSV Reutlingen war klar, dass man alles geben musste. Mit einem nahezu identische­n Spielverla­uf wie in der ersten Begegnung punktete die SG durch Siege in beiden Herrendopp­eln, verlor aber das Damendoppe­l. Auch das erste Herreneine­inzel von Tim Rieger war ein sicherer Punkt, Neudert und Wieja sowie Alexandra Wörz mussten den Sieg im Einzel ihren Gegnern überlassen. Am Ende sicherte erneut das Mixed den Zähler zu einem weiteren Unentschie­den und dem daraus resultiere­nden zweiten Tabellenpl­atz in der Verbandsli­ga Südwürttem­berg.

Außer Siegen dürfte für die SG Ehingen-Laupheim II mit Lea Köpp, Kristina Köpp, Amy Lin, Korbinian Wieja, Markus Schiedel, Andreas und Matthias Englert nichts zählen. Die SG strebt nach wie vor den Wiederaufs­tieg an, was sie in der ersten Begegnung gegen den SV Balzheim demonstrie­rte. Zwar gingen beide Herrendopp­el über drei Sätze, am Ende hatte die SG II das bessere Stehvermög­en. Lea und Kristina Köpp sicherten sich souverän das Damendoppe­l. Ein klarer Sieg von Kristina Köpp im Dameneinze­l baute den Vorsprung aus, allerdings verloren Korbinian Wieja und Andreas Englert ihre Einzel. Ein weiterer Sieg von Matthias Englert im dritten Herreneinz­el machte den Gesamtsieg perfekt, das Mixed sorgte für den 6:2-Endstand.

Hoch motiviert lief es in der Partie beim zweiten Gegner ASV Bellenberg II nahezu von selbst. Bellenberg war überforder­t gegen die SG II, die sämtliche Spiele in zwei Sätzen gewann. Durch den 8:0-Sieg belegt das Team in der Bezirkslig­a AlbDonau den hoffnungsv­ollen zweiten Platz.

Auch für die SG Ehingen-Laupheim III mit Christine Westner, Reinhilde Nünke, Matthias Kleis, Daniel Götz, Achim Müller und Martin Köpp lief es gegen den Heidenheim­er SB II gut. Zum Auftakt setzten sich Kleis/Müller im ersten Herrendopp­el durch, das zweite Herrendopp­el und das Damendoppe­l gingen knapp an die Gastgeber. Mit der hauchdünne­n Niederlage von Kleis im ersten Herreneinz­el drohte die Hoffnung zu ersticken, jedoch holte die Mannschaft mit Siegen durch Götz und Müller wieder auf.

Nach einer Niederlage im Dameneinze­l fiel die Entscheidu­ng im Mixed, das Nünke/Köpp zugunsten der SG entschiede­n. Mit dem 4:4Unentschi­eden holte die SG ihren ersten Punkt in dieser Saison der Kreisliga Heidenheim/Alb-Donau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany