Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Telefonnum­mer 19222 für Krankentra­nsporte braucht künftig eine Vorwahl

Außerhalb des Ortsnetzes Biberach muss im Kreisgebie­t vom 1. Januar an zusätzlich die 07351 eingegeben werden

-

LAUPHEIM (sz) - Wer einen Krankentra­nsport benötigt, wählt die Telefonnum­mer 19222. So funktionie­rt das im Landkreis Biberach seit vielen Jahren. Doch jetzt ändert sich etwas: Vom 1. Januar an braucht man für die 19222 im Kreisgebie­t zusätzlich eine Vorwahl.

Wie war es bisher? Wer vom Handy aus auf der 19222 anrief, brauchte die Vorwahl schon immer. Bei Festnetz-Gesprächen dagegen griff bislang eine ähnliche Automatik wie bei Notrufen: Die Telekom sorgte dafür, dass jeder Anruf automatisc­h direkt zu jener Leitstelle weitergele­itet wurde, die für den Standort des Anrufers zuständig war, auch ohne Vorwahl.

Dieser Service greift ab Januar für den Landkreis Biberach nicht mehr. „Wer aus dem Kreisgebie­t über die Integriert­e Leitstelle Biberach einen Krankentra­nsport bestellen will, muss ab dem neuen Jahr die Vorwahl 07351 wählen und danach die 19222“, erklärt Michael Mutschler von der Geschäftsf­ührung des DRK-Kreisverba­nds. Betroffen von der Neuregelun­g sind alle, die außerhalb des Ortsnetzes Biberach sind, also selbst nicht die Vorwahl 07351 haben.

„Bei den Notrufen ändert sich nichts“, sagt Mutschler. „Die 112 und auch die 110 funktionie­ren weiterhin auch ohne Vorwahl.“

Übrigens ist es auch kein Problem, wenn man die Vorwahl mitwählt, obwohl man bereits innerhalb des Ortsnetzes ist – dann kommt man trotzdem wie gewünscht bei der Leitstelle Biberach heraus.

Dem DRK ist es wichtig, dass die Abläufe im neuen Jahr trotz der Umstellung gut klappen. „Wir machen schon jetzt überall auf die Umstellung aufmerksam, damit alle unsere Partner im medizinisc­hen Bereich, die Kliniken und Arztpraxen, Altenund Pflegeheim­e sich darauf einstellen können“, sagt Michael Mutschler. Denn vielerorts ist die 19222 in Telefonanl­agen hinterlegt und abgespeich­ert. „Und parallel betreiben wir Öffentlich­keitsarbei­t, damit auch unsere Patientinn­en, Patienten und alle, die nicht so regelmäßig anrufen, von der Umstellung erfahren.“

 ?? FOTO: PR ?? Über die 19222 können Krankentra­nsporte bestellt werden.
FOTO: PR Über die 19222 können Krankentra­nsporte bestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany