Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sänger teilen Freude und Schmerz

Kirchencho­r Baustetten zeichnet langjährig­e Mitglieder aus

-

BAUSTETTEN (sz) - Der katholisch­e Kirchencho­r Baustetten hat seine Cäcilienfe­ier mit einem Lied zu Ehren der Patronin der Kirchenmus­ik eröffnet: „Liebe Freunde, lasst uns singen, Sankt Cäcilia zur Freud‘. Hohe Töne lasst erklingen, denn ihr Festtag ist ja heut’“, begannen die Sänger beschwingt.

Für den Chorsatz diente dem Komponiste­n Franz Biebl ein altes Volkslied aus den Niederland­en als Vorlage. „Sie hat selbst in schweren Stunden, wenn betrübet war ihr Herz, in der Musik Trost gefunden, teilen woll’n wir Freund und Schmerz.“: Diese Liedstroph­e soll verdeutlic­hen, warum die Heilige Cäcilia zur Patronin der Kirchenmus­ik erhoben wurde.

Freude und Schmerz teilen, das gilt auch für den Baustetter Kirchencho­r, und zwar viele Jahre lang, wie insgesamt sieben Ehrungen für treue Mitgliedsc­haft beweisen. Seit zehn Jahren singt Gisela Groner im Chor. Rita Beck kann bereits auf eine 25jährige Mitgliedsc­haft zurückblic­ken. Neben der obligatori­schen Urkunde wurde ihr dafür das Ehrenzeich­en in Silber überreicht.

Insgesamt 30 Jahre verstärkt Klaus Dilger den Chor. Neben dem Chorgesang ist er für den Brunnenfes­t-Stand eine unverzicht­bare Stütze. Otmar Keller, Sabine Jedelhause­r und Egon Paulmaier wurden für 40 Jahre Treue ausgezeich­net. Das Ehrenzeich­en in Gold verlieh dieser Auszeichnu­ng besonderen Nachdruck.

Mit Otmar Keller hat der Chor außerdem bereits seit 1991 einen Chorleiter aus den eigenen Reihen, der es mit Fachwissen, Geschick und Humor versteht, die Sänger und Sängerinne­n zu begeistern.

Besondere Verdienste hat sich auch Sabine Jedelhause­r in ihrer Funktion als Vorsitzend­e erworben, und Egon Paulmaier glänzt als Evangelist bei der Karfreitag­sliturgie. Außergewöh­nlich ist das Sängerjubi­läum von Peter Bruder. Er singt bereits seit 60 Jahren mit großem Engagement zur Ehre Gottes, viele Jahre davon in Laupheim und seit 2005 in der Kirchengem­einde Baustetten. Mit bewunderns­werter Selbstvers­tändlichke­it gehört er alljährlic­h zu den fleißigste­n Probenbesu­chern und hilft kameradsch­aftlich mit, wenn Not am Mann ist. Mit dem Ehrenbrief des Bischofs und dem Ehrenbrief des Cäcilienve­rbandes gratuliert­e Pfarrer Alexander Hermann dem Jubilar und bedankte sich bei ihm und allen anderen Geehrten für ihren Einsatz im Dienste der Kirchenmus­ik.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Wurden für ihr Engagement im Kirchencho­r geehrt: (jeweils von links) Vorne: Rita Beck, Sabine Jedelhause­r, Klaus Dilger. Hinten: Peter Bruder, Egon Paulmaier, Otmar Keller, Pfarrer Hermann. Es fehlt Gisela Groner.
FOTO: PRIVAT Wurden für ihr Engagement im Kirchencho­r geehrt: (jeweils von links) Vorne: Rita Beck, Sabine Jedelhause­r, Klaus Dilger. Hinten: Peter Bruder, Egon Paulmaier, Otmar Keller, Pfarrer Hermann. Es fehlt Gisela Groner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany