Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sportfreun­de blicken auf vergangene zwei Jahre zurück

Hauptversa­mmlung im Sportheim: Josef Arzt bleibt Erster Vorsitzend­er – Fortschrit­te in der Jugendarbe­it

- Von Clemens Schick

SIESSEN IM WALD - Die Sportfreun­de Sießen im Wald haben wichtige Personalen­tscheidung­en getroffen: Auf ihrer Hauptversa­mmlung im Sportheim bestätigte­n die Mitglieder den ersten Vorsitzend­en Josef Arzt im Amt. Zum zweiten Vorsitzend­en wählten sie Raphael Mahle. Die Wahl nahm einige Zeit in Anspruch, da sich zunächst niemand bereiterkl­ärte, die Nachfolge des bisherigen zweiten Vorsitzend­en Jens Schenk anzutreten.

Die Sportfreun­de blickten auf zwei erfolgreic­he Jahre mit vielen sportliche­n und gesellscha­ftlichen Highlights zurück. Der Jahresberi­cht 2017/2018 gab einen vielseitig­en Einblick in das rege Vereinsleb­en. Aktuell verzeichne­t der Verein 508 Mitglieder, die sich auf vier Abteilunge­n verteilen: 111 in der Abteilung Fußball, 49 in der Abteilung Skifahren, 70 in der Abteilung Tennis und 234 in der Abteilung Turnen. Die Mitglieder­zahlen sind stabil, der Verein verzeichne­t lediglich einen leichten Rückgang um 28 Mitglieder. Erfreulich sei die Mitglieder­entwicklun­g im Jugendbere­ich. Durch Kooperatio­nen und Spielgemei­nschaften, wie etwa im Fußball, konnten viele Jugendlich­e für die Sportfreun­de gewonnen werden, teilte die Vereinsfüh­rung mit.

Seit Jahren investiere­n die Sportsfreu­nde viel Zeit und Energie in die Jugendarbe­it. Nicht zuletzt war der verliehene 1. Platz im Fußballbez­irk Riss an die Fußballabt­eilung und als Höhepunkt die Verleihung des Ehrenamtsp­reises des DFB an den Fußball – Jugendleit­er der SF Sießen, Elmar Ströbele, ein Beweis „für die hervorrage­nde Jugendarbe­it“. So war es möglich eine Bambiniman­nschaft, eine F- Jugend, eine E-Jugend, zwei D – Jungenden und eine C – Jugend zu melden. Für die Saison 2019/20 ist die Gründung einer B-Jugend vorgesehen.

Kein Zuwachs bei den Damen

Nicht ganz zufrieden waren viele Mitglieder mit dem Abschneide­n der aktiven Fußballman­nschaften. Die über Jahre erfolgreic­he Damenspiel­gemeinscha­ft musste abgemeldet werden, nachdem bewährte Spielerinn­en aus berufliche­n und privaten Gründen aufgehört hatten.

Bei der Skiabteilu­ng konnten die geplanten Skikurse mit immer mehr Teilnehmer­n abgehalten werden. In der Abteilung Turnen bieten die Sportfreun­de zwischenze­itlich neun verschiede­ne Sportmögli­chkeiten, vom Eltern – Kind – Turnen über Kindergart­enturnen, Frauenturn­en, Seniorentu­rnen, Gymnastik, Fitness, Nordic -Walking und in verschiede­nen Tanzgruppe­n - Übungsaben­de für alle Altersgrup­pen an. Die Tennisabte­ilung konnte in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiern.

Für den Vorsitzend­en Josef Arzt war es „sehr erfreulich, dass wieder überall Personen gefunden werden konnten, die als Abteilungs­leiter oder deren Stellvertr­eter, sowie als Übungsleit­er ehrenamtli­ch Verantwort­ung auf sich nehmen.“Große Anstrengun­gen, vor allem in finanziell­er Hinsicht, wurden in den letzten Jahren in die Verbesseru­ng der Vereinsinf­rastruktur gesteckt: ein neuer Sportplatz wurde errichtet, ein Spielplatz saniert und das Sportheim renoviert.

Lob des Ortsvorste­hers

Vorsitzend­er Arzt dankte „allen Mitglieder­n, der Vorstandsc­haft, den Abteilungs­leitern, Übungsleit­ern, Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz und ihre Unterstütz­ung in den vergangene­n beiden Vereinsjah­ren“. Die verdiente Entlastung sprach Ortsvorste­her Wolfgang Thanner aus, der „das rege Vereinsleb­en und die gute Jugendarbe­it“bei den Sportfreun­den lobte und sich für die Zukunft „eine gute Zusammenar­beit wünschte“.

Die Neuwahlen nahmen einige Zeit in Anspruch, da sich zunächst kein Nachfolger für Jens Schenk fand, der nach zwei Jahren als zweiter Vorsitzend­er aus dem Amt scheidet. Nach einigem Hin und Her erklärte sich schließlic­h Raphael Mahle bereit, dieses Amt zu übernehmen.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Josef Arzt (links) bleibt Vorsitzend­er der Sportsfreu­nde. Unterstütz­ung bekommt er ab sofort vom neuen Zweiten Vorsitzend­en Raphael Mahle.
FOTO: CLEMENS SCHENK Josef Arzt (links) bleibt Vorsitzend­er der Sportsfreu­nde. Unterstütz­ung bekommt er ab sofort vom neuen Zweiten Vorsitzend­en Raphael Mahle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany