Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sieg und Niederlage in eigener Halle

Volleyball: VCB-Herren gewinnen je ein Spiel – Damen unterliege­n auswärts

- Von Elena Häußler

Volleyball - Die beiden Herrenmann­schaften des VCB gewinnen bei ihren Heimspiele­n am Wochenende je ein Spiel für sich. Die zweite und dritte Damenmanns­chaft gehen auswärts leer aus.

Die erste Herrenmann­schaft schaffte es am Wochenende wie erhofft, zu ihren bekannten Stärken zurück zu finden. So gestaltete sich das erste Spiel gegen den Tabellenfü­hrer und klaren Favoriten TSG Tübingen spannender als gedacht. Im ersten Satz behielten die Gäste vor allem aufgrund der druckvolle­n Angriffe die Oberhand (20:25), im zweiten Satz konnten die Baustetter gut gegenhalte­n und erschwerte­n dem Favoriten das Spiel. Die entscheide­nden Punkte landeten jedoch erneut auf dem Konto der Gäste (26:28), die am Ende 3:0 gewannen.

Diese Stärke nahm das Team mit in das zweite Spiel gegen den viertplatz­ierten SV Gebrazhofe­n. Sie starteten fokussiert und zeigten vor allem das nötige Selbstvert­rauen im Angriff. Somit gingen die Sätze eins und zwei an die Heimmannsc­haft (26:24, 25:22). In den Sätzen drei und vier zog der SV Gebrazhofe­n davon (15:25, 14:25). Im Tie-Break aber sicherten die Baustetter sich den wichtigen Sieg.

In Bad Waldsee unterlagen die Damen 2 dem direkten Tabellenna­chbarn in einem knappen Spiel mit 2:3 (25:23, 25:22, 23:25, 25:27, 16:14). Die Baustetter­innen fanden gut ins Spiel und erarbeitet­en sich eine frühe Führung, die jedoch gegen Ende des ersten Satzes durch zu viele aufeinande­r folgende Fehler verloren ging. Auch der zweite Satz musste an die Gegner abgegeben werden. Der Satzwechse­l brachte keine Spielverbe­sserung, wodurch die Damen schnell in Rückstand gerieten. Allerdings schaffte es das Team vor allem durch kämpferisc­he Abwehrakti­onen den Satz zu drehen und für sich zu entscheide­n. In Satz vier bewegten sich beide Mannschaft­en auf Augenhöhe, doch bei den entscheide­nden Punkten behielten die Baustetter­innen die Oberhand (25:27). Aufgrund einer roten Karte wurde das Spiel jedoch vorzeitig zu Gunsten der Gastgeber beendet (16:14).

Die zweite Herrenmann­schaft trat bereits am Samstag zu Hause an. Die Baustetter Mannschaft konnte im ersten Spiel gegen den Tabellenfü­hrer der VSG Bellenberg/Vöhringen über alle Sätze gut mithalten. Jedoch ließen sich die Herren durch die unsaubere Spielweise der Gäste aus der Ruhe bringen und unterlagen in allen drei Sätzen. Das zweite Spiel gegen die junge Mannschaft des VfB Friedrichs­hafen 5 ging mit 3:0 deutlich an die Baustetter.

Auch die Damen 3 gingen gegen die SG Volley BEM leer aus, indem sie 1:3 unterlagen.

 ?? FOTO: ANDREAS LEMKE ?? Tim Haider (l.) und Christian Müller (r.) gegen gegen Gebrazhofe­n.
FOTO: ANDREAS LEMKE Tim Haider (l.) und Christian Müller (r.) gegen gegen Gebrazhofe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany