Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zonta-Club setzt beleuchtet­es Zeichen gegen Gewalt

-

ULM (sz) - Der Zonta Club Ulm beleuchtet am morgigen Dienstag ab etwa 16 Uhr das Zentrum für Gestaltung in Ulm in der Schillerst­raße in Orange, um auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.

Zusätzlich möchten die ZontaFraue­n Passanten, die zur Abendvorst­ellung ins Roxy kommen, mit einem Informatio­nsstand auf das Thema hinweisen.

Im Rahmen der weltweiten Kampagne „Zonta says no!“, zu der beispielsw­eise auch die Niagara Fälle und der Eiffelturm illuminier­t werden, setzt der Zonta Club Ulm mit der orangefarb­enen Beleuchtun­g des Zentrum für Gestaltung auch in Ulm ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

Im Jahr 2017 wurde das Theater Ulm orange illuminier­t. Mit Unterstütz­ung des Zentrum für Gestaltung gelingt die Beleuchtun­g auch in 2018.

Seit 2012 findet jedes Jahr Ende November bis Mitte Dezember „Zonta says no!“statt, um auf Gewalt an Frauen aufmerksam zu machen. Gewalt an Mädchen und Frauen ist eine der am weitesten verbreitet­en Menschenre­chtsverlet­zungen.

Weltweit erfahren über 30 Prozent aller Frauen Gewalt (Vereinten Nationen, 2015). Im Durchschni­tt wird damit jede dritte Frau Opfer einer Gewalttat, einer Vergewalti­gung oder eines Angriffs.

Zonta Internatio­nal hat inzwischen in mehr als 33 Ländern insgesamt 43 Projekte gefördert, die Gewalt an Frauen verhindern oder deren Folgen lindern sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany