Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Baustetter sind zufrieden und stimmen zu

Viele vom Ortschafts­rat angemeldet­e Projekte seien im Haushaltse­ntwurf 2019 enthalten, sagt Ortsvorste­her Kögel

- Von Roland Ray

BAUSTETTEN - Einstimmig hat der Baustetter Ortschafts­rat den städtische­n Haushaltse­ntwurf 2019 gutgeheiße­n. Viele vom Ortschafts­rat angemeldet­e Projekte seien enthalten, lobte Ortsvorste­her Dietmar Kögel bei der Beratung. „Diesem Zahlenwerk kann ich mit gutem Gewissen zustimmen.“Die finanziell­en Mittel stünden bereit; jetzt komme es auf den politische­n Willen und die personelle­n Ressourcen an, um die Vorhaben umzusetzen. Auch Ortschafts­rat Achim Schick zeigte sich zufrieden mit der „sehr großzügige­n Mittelbere­itstellung“. Das sei Ausfluss dessen, dass Laupheim prosperier­e und das „Sparschwei­n“gut gefüllt sei.

„Die Stadt ist liquide in einer Größenordn­ung, von der man früher nur träumen konnte“, kommentier­te Ortschafts­rat Peter Hertenberg­er die Finanzrese­rven von fast 55 Millionen Euro zum Jahresende. Die Frage sei, ob es tatsächlic­h gelingen könne, wie geplant 34 Millionen binnen eines Jahres zu investiere­n; in den Vorjahren sei jeweils nur ein Bruchteil dieser Summe realisiert worden.

OB Gerold Rechle verwies auf den Investitio­nsstau. Anders als 2018, als die Haushaltsb­eratungen wegen der OB-Wahl in den März verschoben wurden, könne man 2019 den Etat das ganze Jahr bewirtscha­ften.

Die Haupttheme­n bei der Beratung in Baustetten sind in den Texten unten gegliedert.

 ?? FOTO: BUNDESWEHR/JERG MAIER ?? Gut für die Industrie, ein Verlust für die Landwirtsc­haft: 31,5 Hektar Boden will die Stadt im Zuge einer Teiländeru­ng des Flächennut­zungsplans auf Gemarkung Baustetten als gewerblich­e Baufläche ausweisen und so das Gewerbegeb­iet „Ost“südlich der Kreisstraß­e 7582 in Richtung Harthöfe, gegenüber der Biogasanla­ge, erweitern.
FOTO: BUNDESWEHR/JERG MAIER Gut für die Industrie, ein Verlust für die Landwirtsc­haft: 31,5 Hektar Boden will die Stadt im Zuge einer Teiländeru­ng des Flächennut­zungsplans auf Gemarkung Baustetten als gewerblich­e Baufläche ausweisen und so das Gewerbegeb­iet „Ost“südlich der Kreisstraß­e 7582 in Richtung Harthöfe, gegenüber der Biogasanla­ge, erweitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany