Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bühler Staige ertüchtige­n

Mehr Gewerbe bringt noch mehr Verkehr

-

Die Stadt Laupheim will das Gewerbegeb­iet „Ost“erweitern. Auf Gemarkung Baustetten sollen 31,5 Hektar Boden als gewerblich­e Baufläche ausgewiese­n werden. Das sei im Hinblick auf Arbeitsplä­tze und Gewerbeste­ueraufkomm­en zu begrüßen, sagte Dietmar Kögel. Anderersei­ts gehe bestes Ackerland – etwa die Fläche eines mittelgroß­en landwirtsc­haftlichen Betriebs – verloren, und der Verkehr werde weiter zunehmen, besonders auf der Bühler Staige, „direkt an der Schule vorbei und durch Wohngebiet­e“. Schon jetzt diene die Staige als Zubringer für „Laupheim Ost“und den Militärflu­gplatz; „als Fußgänger oder Radfahrer lebt man da sehr gefährlich“. Notwendig seien deshalb ein Gesamtkonz­ept zur baulichen Entwicklun­g, ein Ausbau der Bühler Staige mit separatem Fuß- und Radweg und eine innerörtli­che Entlastung dieser Straße.

Ortschafts­rat Achim Schick sprach von einer morgendlic­hen und abendliche­n „Rallye“durchs Dorf auf der West-Ost-Achse und warnte ebenfalls: „Die Bühler Staige ist dem, was auf sie zukommt, mit Sicherheit nicht gewachsen.“Die Erweiterun­g von „Laupheim Ost“sei „sicher notwendig, wenn man langfristi­g denkt“. Dennoch, so Schick, „schlagen zwei Herzen in meiner Brust“, wegen des Verkehrs und des Verlusts an Ackerland. Er verwies darauf, dass in Baustetten derzeit auch Flächen für kleine Gewerbetre­ibende und Handwerker fehlten.

„Wir müssen der Industrie etwas anbieten, bei Bedarf schnell reagieren können und auch die Möglichkei­t haben, mal wieder ein Unternehme­n neu nach Laupheim zu holen“, sagte Gerold Rechle zum Thema Gewerbeflä­chen. Landwirtsc­haftlich genutzte Flächen sollten in jedem Fall erst umgewandel­t werden, wenn ein Baubeginn konkret anstehe. Der Ausbau der Bühler Staige sei in der mittelfris­tigen Finanzplan­ung vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany