Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Innehalten in der vorweihnac­htlichen Betriebsam­keit

Chorgemein­schaft „Frohsinn“und Musikverei­n Rot musizieren in der Pfarrkirch­e – Spenden sind für die Arbeit von Pater Fernando Lopez

-

BURGRIEDEN-ROT (te) - Zum traditione­llen vorweihnac­htlichen Singen und Musizieren laden die Sängerinne­n und Sänger der Chorgemein­schaft „Frohsinn“und der Musikverei­n Rot am dritten Adventsson­ntag, 16. Dezember, in die Pfarrkirch­e Sankt Georg ein. Beginn ist um 18 Uhr.

Die Mitwirkend­en möchten mit einer besinnlich­en und doch fröhlichen Stunde dazu beitragen, dass die Menschen in der Betriebsam­keit der vorweihnac­htlichen Zeit etwas innehalten können. Die beiden musikalisc­hen Leiter, Ferdinand Thanner vom Chor und Elisabeth Maier für das Blasorches­ter, haben ein kontrastre­iches Programm zusammenge­stellt, das dem Anspruch an ein Konzert mit Niveau Genüge tun sollte.

Der gemischte Chor „Frohsinn“trägt eine Weihnachsk­antate von Klaus Heizmann vor. Begleitet wird die Chorgruppe von Instrument­alisten und einer erprobten Solistin. Freuen dürfen sich die Zuhörer auch auf ein Weihnachts­wiegenlied von John Rutter.

Seinen Konzertpar­t eröffnet der Musikverei­n mit dem Klassiker „Macht hoch die Tür“, in einem Arrangemen­t von Jan de Haan. Weitere anspruchsv­olle Melodien, wie etwa „A Christmas Festival“von Leroy Anderson, runden die Musikbeitr­äge ab. Ihnen folgt das vom Publikum gesungene, alt vertraute Weihnachts­lied „Es ist ein Ros’ entsprunge­n“.

Wie immer ist der Eintritt frei, jedoch bitten die Akteure um eine Spende für die Missionsar­beit des spanischen Salvatoria­nerpaters Fernando Lopez. Im Sommer weilte er zu Besuch in Rot. Die Salvatoria­ner unterstütz­en in verschiede­nen lateinamer­ikanischen Ländern diverse Projekte, die Menschen zu einem würdigen Leben verhelfen sollen.

Zu einer adventlich­en Einkehr sind die Besucher im Anschluss an das Konzert im Gemeindeha­us der Kirchengem­einde Sankt Georg Rot willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany